Wenn in dem Gebiet wo ich hinziehe Kabelanschluss fkt., kann ich dann vom Vermieter verlangen, dass statt SAT Kabelfernsehen da ist?

nein, denn die verlegung ins haus selber kostet viel geld und der vermieter ist dazu nicht verpflichtet.
wenn du das zahlen willst, kannst du dir dann kabelfernsehen leisten.

Nein.
Du mietest die Wohnung in dem Zustand, den der Eigentümer sich ausgesucht hat. Wenn Dir dieser Zustand nicht passt, kannst Du ja woanders mieten oder Dir Deine eigene Wohnung/Haus kaufen, dann darfst Du alleine entscheiden.
Auch um Ärger zu Bermeiden besorg Dir doch ein DVTB Gerät und gut ists.
Solange DVTB noch nicht fächendeckend in Deutschland zu empfangen ist, ist der Tipp nicht gut.
Nein, verlangen kannst Du es nicht. Bei uns im Haus hat die Vermieterin es so geregelt, daß eine Umfrage gemacht wurde und die Mehrheit entschieden hat.
Nein, ich glaub das wir uns das dann eher nicht leisten werden mit Kabel...
ich denk 99% hätten gern eine Schüssel und dürfen sie bei vorhandenem Kabelanschluss nicht haben.
denke ich auch, denn kabel kostet auch noch monatlich gebühren, von daher bist du mit schüssel billiger dran.
aber eine möglichkeit muss der vermieter dir stellen.
Wenn Du einen deutschen Pass besitzt, muss Dir der Vermieter leider keine Möglichkeit bieten. Denn Du hast ja alternativ jederzeit das Radio oder die Zeitung als heimatsprachliche Informationsquelle. Lediglich unsere ausländischen Mitbürger haben ein gesetzliches Anrecht, sich mittels Sat.schüsseln bzw. Kabelfernsehen mit Heimatsendern zu informieren ...
Auch das ist nicht richtig. Der Vermieter muss ihm auch eine Grundversorgung beim Fernsehempfang zur Verfügung stellen.
@regenmacher: das hatte ich ja in meinem obigen kommentar geschrieben, dass der vermieter eine möglichkeit stellen muss.
es muss aber nicht kabel sein, der vermieter kann ebenso gut schüssel aufs dach stellen.