gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

31 

Kann ich einen Kabelanschluss in der Mietwohnung verlangen?

gefragt von SurfnFun am 22.08.2007 um 23:36 Uhr

Wenn in dem Gebiet wo ich hinziehe Kabelanschluss fkt., kann ich dann vom Vermieter verlangen, dass statt SAT Kabelfernsehen da ist?

Reply

Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^›
beantwortet von Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 22. August 2007 23:38
4x
Thumb_up

nein, denn die verlegung ins haus selber kostet viel geld und der vermieter ist dazu nicht verpflichtet.

wenn du das zahlen willst, kannst du dir dann kabelfernsehen leisten.

Kommentar von SurfnFun am 22. August 2007 23:42

Nein, ich glaub das wir uns das dann eher nicht leisten werden mit Kabel...

Kommentar von heiuwe am 22. August 2007 23:43

ich denk 99% hätten gern eine Schüssel und dürfen sie bei vorhandenem Kabelanschluss nicht haben.

Kommentar von 0be3f38dc2e1d93bdb932d581b9a02easmallXy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 22. August 2007 23:46

denke ich auch, denn kabel kostet auch noch monatlich gebühren, von daher bist du mit schüssel billiger dran.

aber eine möglichkeit muss der vermieter dir stellen.

Kommentar von a1806s am 23. August 2007 00:40

Wenn Du einen deutschen Pass besitzt, muss Dir der Vermieter leider keine Möglichkeit bieten. Denn Du hast ja alternativ jederzeit das Radio oder die Zeitung als heimatsprachliche Informationsquelle. Lediglich unsere ausländischen Mitbürger haben ein gesetzliches Anrecht, sich mittels Sat.schüsseln bzw. Kabelfernsehen mit Heimatsendern zu informieren ...

Kommentar von Regenmacher am 23. August 2007 09:49

Auch das ist nicht richtig. Der Vermieter muss ihm auch eine Grundversorgung beim Fernsehempfang zur Verfügung stellen.

Kommentar von 0be3f38dc2e1d93bdb932d581b9a02easmallXy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 23. August 2007 14:29

@regenmacher: das hatte ich ja in meinem obigen kommentar geschrieben, dass der vermieter eine möglichkeit stellen muss.

es muss aber nicht kabel sein, der vermieter kann ebenso gut schüssel aufs dach stellen.

Wolfgang Foerster
beantwortet von Wolfgang Foerster am 23. August 2007 08:02
3x
Thumb_up

Nein.
Du mietest die Wohnung in dem Zustand, den der Eigentümer sich ausgesucht hat. Wenn Dir dieser Zustand nicht passt, kannst Du ja woanders mieten oder Dir Deine eigene Wohnung/Haus kaufen, dann darfst Du alleine entscheiden.

Netti
beantwortet von Netti am 23. August 2007 08:08
0x
Thumb_up

Auch um Ärger zu Bermeiden besorg Dir doch ein DVTB Gerät und gut ists.

Kommentar von Regenmacher am 23. August 2007 09:48

Solange DVTB noch nicht fächendeckend in Deutschland zu empfangen ist, ist der Tipp nicht gut.

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 23. April 2008 18:11
0x
Thumb_up

Nein, verlangen kannst Du es nicht. Bei uns im Haus hat die Vermieterin es so geregelt, daß eine Umfrage gemacht wurde und die Mehrheit entschieden hat.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

abwesenheit aus der mietwohnung

Bodenbelag in Mietwohnung

Tapeten ab bei Vertragsende einer Mietwohnung ist das OK

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.