Frage von LaraFuntastisch, 26

Kann ich einen Jungen Kater zum "Hauskater" umerziehen?

Ich ziehe bald in eine recht kleine Wohnung und habe einen kleinen Kater(ca. 1 Jahr alt). In der Wohnung hat er keine Möglichkeit rauszugehen. Da er bis jetzt immer raus konnte wann er wollte möchte ich fragen ob ich ihn irgendwie "umerziehen" kann oder ihn lieber an jemanden abgeben der ihn auch weiterhin viel Platzt bieten kann?

Antwort
von Lapushish, 26

Es gibt Katzen, die dann anfangen, in die Wohnung zu pinkeln. Zumal das den Kater, selbst wenn er das nicht tut, sehr unglücklich machen würde und das möchtest du gewiss nicht... Wohnungskatzen sollten im übrigen IMMER einen Partner haben, also eine zweite Katze, da sie ohne rauszugehen keine Kontakte zu Artgenossen haben können:

Antwort
von Othetaler, 26

Probiere es aus. Vielleicht kann er sich noch umgewöhnen. Bei Freilaufkatzen ist das aber oft schwierig. Falls es nicht gelingt, gibst du ihn besser ab.

Antwort
von AuroraRich, 23

Hauskatzen bitte nicht allein halten. Wenn er bis jetzt Freigänger war, ist er soziale Kontakte zu anderen Katzen gewohnt. Katzen sind nur Einzeljäger, keine Einzelgänger (ausser sie wurden dazu gemacht/gezwungen).

Nebenbei ist es so rum viel schwerer, bis unmöglich.

Antwort
von Dackodil, 19

Das gelingt nur selten bis nie.
Verhaltensprobleme sind vorprogrammiert, von im Haus markieren und pinkeln, über Tapeten und Mobiliar zerstören, bis Aggressivität Menschen gegenüber. Er muß nicht jede dieser unerwünschten Verhaltensweisen zeigen, aber das ist so die Bandbreite.

Eine Katze, die das freie Leben gewohnt ist, läßt sich nicht mehr auf eine Wohnung beschränken , ohne sehr unglücklich zu werden.
Im übrigen hast du keinen kleinen Kater, sondern einen jungen Kater, der schier aus der Pelle platzt vor Energie und Tatendrang.
Wenn er 16 wäre ...

Kommentar von Dackodil ,

Was ich nicht verstehe, warum ziehst du in eine Wohnung, wo du den Kater nicht raus lassen kannst?

Ich war auch nicht auf Rosen gebettet. Aber ich hätte mir aber eine Wohnung, wo Katzen nicht erlaubt waren oder ich sie nicht hätte raus lassen können, nicht mal angesehen.

Antwort
von reblaus53, 13

Das wird mit ganz großer Sicherheit schiefgehen. Wenn dir was am Wohlergehen deines Katers liegt, dann gib ihn besser an jemanden ab, der ihm weiterhin Freigang bieten kann. Auch wenn es schwerfällt.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten