Frage von Dwarfsword, 32

Kann ich einen Intel core der 3ten Gen. bei einem Mainboard nutzen ebi dem auf der verpackung steht nur 4 u. 5 Gen.?

Hallo mir ist heute aufgefallen das auf der verpackung von meinem letzens gekauften mainboard drauf steht es unterstützt 4 und 5 generation (wovon nichts auf der website stand).Ich besitze einen Intel core 3350p. Geht das trotzdem? Wenn nein könnt ihr mir ein mainboard für ca. 100€ empfehlen welches funktioniert? Danke im voraus für eure Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bounty1979, Community-Experte für Computer & PC, 13

Für deine CPU brauchst du ein Mainboard mit Sockel 1155:

zum Beispiel:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-H61M-VG4-Intel-H61-So-1155-Dua...

Kommentar von Dwarfsword ,

wusste ich nicht :/

Kommentar von Dwarfsword ,

kann ich mit dem mainboard eine r9 390 nutzen?

Kommentar von Bounty1979 ,

Ja, kein Problem.

Kommentar von bcords ,

Eine R9 390 kannst du mit jedem Mainboard nutzen das ein PCI-Express x16 Slot hat. (also fast alle Hauptplatinen der letzten 8 Jahre, vorher gab es noch zumindest vereinzelt Mainboards mit AGP)

Kommentar von Dwarfsword ,

okay danke für die info

Expertenantwort
von bcords, Community-Experte für PC, 10

So etwas muss auch nicht auf der Webseite extra stehen, denn durch den Sockel wird schon ganz eindeutig die Funktionalität eingeschränkt.

Du kannst halt eine CPU mit 1155 Sockel nicht auf einem Mainboard mit 1150er Sockel betreiben. Das sollte auch schon mechanisch gar nicht passen, weil die Pins anders liegen. 

Kommentar von bcords ,

Kauf dir lieber eine neue CPU, die alten Mainboards werden defacto nicht mehr neu produziert:

http://www.mindfactory.de/Hardware/Mainboards/Desktop+Mainboards/INTEL+Sockel+11...

Antwort
von Rums777, 10

Nein, da der Sockel ein anderer ist.

Kommentar von Dwarfsword ,

wusste ich nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten