gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann ich einen Hund halten ?

gefragt von Celina2o10 am 12.07.2009 um 18:33 Uhr

Ich habe eine 40qm Wohnug an einer zweispurigen Haupstraße.(1og ) Ca.10 minuten von meiner Wohnung ist ein Fluss an der viele Kilometer lang ist mit kleinen Wald<3 und sowas ich weiß nicht aber ich glaube das ist doch eigentlich nicht schlecht für einen Hund<3 auch wenn es eine kleine haupstraße hier ist was meint ihr überhaupt welche gräße eigentlich am besten währe für mich ?=) Liebe Grüße Celina=)<3

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

anonym
beantwortet von Lotusteich am 12. Juli 2009 18:34
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ausschlaggeben wäre die Frage, ob du genug ZEIT für einen Hund hast... Ob er viel alleine wäre und ob du wirklich täglich Zeit und Lust auf ausgedehnte Spaziergänge hast, auch bei Wind und Wetter. Auslauf braucht übrigens jeder Hund, ob groß oder klein. Und natürlich sollte in einer so kleinen Wohnung kein Schäferhund gehalten werden.

brunhilde45
beantwortet von brunhilde45 am 12. Juli 2009 18:40
2x

Hast Du das Geld dafür?

Macht es Dir nichts aus,auch bei -15Grad dick eigemummt eine Runde um den Block zu drehen oder auch einen längeren Spaziergang zu machen? Je größer der Hund,desto größer (oft)der Bewegungsbedarf.

Hast Du eine Ersatzbetreuung?Urlaub,Krankheit usw...? Hast DU Zeit,eine Zeitlang oder auch regelmässig eine Hundeschule zu besuchen?

Macht Dir das MEHR an Haaren,Schmutz usw.nichts aus?

Kannst Du es vom Beruf her einrichten,in der MIttagspause regelmässig zum GASSI heimzukommen?

Schau Dich mal in eurem Tierheim um und googel verschiedene RAssen. Allerdings würde ich ein Tier aus 2.Hand eher erfahrerenen Hundehaltern empfehlen.

DAnn kommst Du auf die Bundesverbände und websites mit ausführlichsten Infos.Z.B. www.drc.de Gold.Retr.sind aber oft SEHR empfindlich.Mein Labrador ist SEHR robust,aber braucht Beschäftigung u.Auslastung,wenn er das selber tut,freut sich der Besitzer weniger.

FAlls Du zuviel Möbel,Socken und alte Schuhe hast,ist ein kleiner junger Hund genau richtig.Das dezimiert oft den Bestand.

Ich würde NIEMALS mehr auf meinen Hund verzichten-aber auf manche Menschen gerne________,hätte gerne 2 oder 3 der gleichen Rasse,mit der ich inzwischen viel ERfahrung habe.Leider macht die family nicht mit.

Erst wenn man Tiere hat und mit denen arbeitet,weiss man,was man wirklich hat im Leben. Dankbarkeit,Treue,Freude,auch einiges an Arbeit aber vor allem,eine ECHTE Bereicherung.

Es gibt auch ein gutes (schon ein wenig älteres humoriges)Buch mit BEschreibung verschiedener RAssen und worauf man achten muss.KNAUR´s Hundebuch.

Bei 40qm würde ich von eine DOGGE abraten,ein PUDEL kann ein Kläffer werden,ebenso ein WESTHIGHLAND oder YORKSHIRE,..kommt auf dieErziehung an.Konsequenz und viel Liebe ist wichtig. Größere Rassen sind oft ruhiger. Ist aber keine allgemeine Regel...

Kommentar von Celina2o10 am 12. Juli 2009 18:55

Danke für deine Tipps!

Thea11
beantwortet von Thea11 am 12. Juli 2009 18:38
2x

Es kommt nicht so sehr darauf an, wie weit der Wald entfernt ist, eher darauf, ob Du genügend Zeit für einen Hund hast und die nötigen finanziellen Mittel für Impfungen, Krankheiten und Verletzungen, die auftreten und anfallen. Für eine Wohnung ist ein kleiner Hund natürlich besser, ein Westi oder wie die Fußhupen alle heißen.

anonym
beantwortet von Reanne am 12. Juli 2009 18:35
2x

Bist Du berufstätig? Zum Alleinlassen ist die Wohnung zu klein.

JoScho
beantwortet von JoScho am 12. Juli 2009 18:37
1x

Halten darf jeder einen Hund, wenn es dem Vermieter genehmt ist, wenn er für 40qm nicht zu groß ist (Tierschutzgesetz), wenn Du dich dem Teir ausreichend widmen kannst, wenn dur die Steuer entrichtetst, wenn Du die Hintelassenschaften wieder richtig entsorgst und nicht als Tretminen herumliegen läßt..... Der Hund muß schon zu Deinen Lebensgewohnheiten passen (ein Husky will ständig laufen nicht schmusen...)

anonym
beantwortet von colinchen am 12. Juli 2009 18:36
1x

die wohngegend ist schon ok, aber viel wichtiger ist ob du die zeit für einen hund aufbringst.die größe sollte,wenns nicht grad nen wolfshund ist, auch zweitrangig sein.achte lieber auf verträgliche rassen, damit du (ihr)keinen streß bekommt.

mineiro
beantwortet von mineiro am 12. Juli 2009 18:36
1x

Bist du zwischenzeitlich auf den Hund gekommen? Kümmere dich doch lieber um dein übriges Getier, das du in deiner Wohnung hältst!

Kommentar von 02fb4b5dc7c68a59450ea97cc33992cbsmallJaunty am 12. Juli 2009 18:41

Hat die etwa noch mehr an Tieren in der kleinen Wohnung? nachdenk...

Kommentar von 6c91e7ec3aec4850edd122ad42c3793fsmallmineiro am 12. Juli 2009 20:01

Ja, lies dir mal ihre anderen Fragen durch!

BrightsideHC
beantwortet von BrightsideHC am 12. Juli 2009 18:42
0x

Hab eine 40 qm Wohnung und einen American Bulldog. Es kommt nicht auf die Größe an ;-) Hunde fühlen sich , entgegen der weit verbreiteten falschen Annahme "der viel Hund viel Platz Theorie", in kleineren Räumen viel wohler. Ein Hund kann am besten entspannen wenn er nicht auf alles aufpassen muss. Eine große Wohnung mit vielen Zimmer ist Stress. Wenn ich mit meinem Hund in einem Zimmer bin mache ich immer die Tür zu. Dann schläft er. Lasse ich sie auf, steht er alle 10 minuten auf, guckt durch die wohnung und kommt dann zurück.

Also: Die größe der Wohnung ist völlig unerheblich (eigentlich je kleiner je besser) wichtig ist die Beschäftigung die der Hund bekommt. Ein gut ausgelasteter Hund schläft sowieso die meiste Zeit. Meiner ca. 20 Stunden am Tag. Die restlichen 4 Stunden (wenn auch nicht jeden Tag aber fast) is aber action angesagt. Fahrad fahren, andere Hunde, Unterordnung, Tricks beibringen, etc.

giftmischerinxx
beantwortet von giftmischerinxx am 12. Juli 2009 18:36
0x

nun deine wohnung ist klein, darum solltest du einen kleinen hund haben, dackel, yorkie, arbeitest du? dann ist der arme den ganzen tag alleine in der kleinen bude..find die idee nicht so gut, hol dir ne katze, wir haben haus, garten, der hund kann immer raus und ich habe nur einen kleinen hund, yorkie, ein großer brauch mehrmals am tag auslauf (kleine auch, aber nicht so lange wie große) bei wind und wetter

Jaunty
beantwortet von Jaunty am 12. Juli 2009 18:35
0x

Ne Fußhupe wäre für die kleine Wohnung genau richtig. Außerdem kannst Du den kleinen Möppi prima und gefahrlos über die Straße tragen.

Kommentar von Celina2o10 am 12. Juli 2009 18:37

=)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.