Frage von MaggieSimpson91, 36

Kann ich einen Hinweis auf Interesse an ehrenamtlicher Arbeit im Praktikumsanschreiben vorbringen?

Liebe Community,

im Rahmen meines Studiums der Sozialen Arbeit bin ich aktuell auf der Suche einem Praktikumsplatz.

Bei den von mir avisierten und favorisierten Stellen bietet sich oft die Möglichkeit, ehrenamtlich tätig zu werden. Das ziehe ich schon länger in Betracht.

Kann ich diesen Hinweis auf das Interesse an ehrenamtlicher Arbeit im Praktikumsanschreiben vorbringen? Oder wirkt das nach "ich schreibe alles, damit ihr mich nehmt"?

Ich hatte mir das - wenn - so vorgestellt (für Änderungsvorschläge bin ich sehr dankbar):

Weiter freue ich mich sehr, wenn sich aus der Arbeit während des Praktikums eine darüber hinausgehende ehrenamtliche Zusammenarbeit ergibt.

Vielen Dank im Voraus,

MaggieS

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kabeltante1266, 25

Ich persönlich finde, dass sich das zwar ein bisschen geschwollen anhört, aber wenn du wirklich dahinter stehst und es das ist, was du möchtest und was du denkst, dann wird auch eine Rückfrage diesbezüglich kein Problem darstellen, weil du das mit Nachdruck verteidigen wirst, dass es SO ist, wie du geschrieben hast...also nicht nur, um den Job zu bekommen. Ich fände es okay so.

Kommentar von MaggieSimpson91 ,

Vielen Dank für die Rückmeldung! Hättest du evtl. eine Idee zur Umformulierung?

Tatsächlich stehe ich dahinter. Ehrenamtliche Arbeit ist in meinen Augen ein gesellschaftlich unglaublich wichtiger Beitrag.

Kommentar von Kabeltante1266 ,

Du beziehst dich darauf, dass die von dir angestrebten StelleN weitere Möglichkeiten bieten. Möchtest du dich denn in ein und demselben Betrieb auf mehrere Stellen bewerben? Ansonsten interessiert es den Betrieb, der deine BW erhält, wenig, dass du dich noch um andere Stellen beworben hast. Das solltest du vielleicht auf das Wort Stelle reduzieren. Außerdem studierst du, da kann man sich auch schon mal etwas gehobener ausdrücken. Das setzt dich von der breiten Masse der Einheits-Bewerbungen ab. Ist schon okay so, wenn du die beiden Ausdrücke avisieren und favourisieren so stehen lassen willst....Ach ja, viel Glück bei deinen künftigen Vorstellungsgesprächen.

Kommentar von MaggieSimpson91 ,

Der Satz steht am Ende der Frage, entschuldigung:)

Antwort
von Schuhu, 20

Die gute Absicht, irgendwann mal ein Ehrenamt auszufüllen, bringt dir gar nichts. Du hattest schon lange Gelegenheit, dich darum zu bemühen. Das hast du bisher nicht getan, warum sollte jemand glauben, dass du es dir nur für die Zeit nach dem Praktikum aufgehoben hast.

Kommentar von MaggieSimpson91 ,

Das ist ein gutes Argument. Ich habe eine relativ kleine Tochter und bin noch nicht besonders lange mit der Ausbildung fertig. Mir hat schlicht die Zeit gefehlt. Aber dann lasse ich das raus.

Kommentar von Schuhu ,

Im Bewerbungsgespräch kannst du deine Absicht erklären und auch begründen, warum du bisher keine Möglichkeit gesehen hast. Im übrigen gehe ich davon aus, dass Stellen, die ehrenamtliche Mitarbeiter beschäftigen, gerne auch Praktikanten nehmen. Da wirst du sicher etwas finden.

Antwort
von relevant, 18

Bei den von mir avisierten und favorisierten Stellen bietet sich oft die
Möglichkeit, ehrenamtlich tätig zu werden. Das ziehe ich schon länger
in Betracht.

In welchem Absatz steht den der Satz?

Zudem wird der Wunsch nach ehrenamtlicher Tätigkeit mit der Formulierung "bietet sich oft die Möglichkeit" abgeschwächt. Es ist nicht klar ob es tatsächlich eine Motivation für dich ist.

Kommentar von MaggieSimpson91 ,

Der Satz steht ganz unten in meiner Frage:)

Kommentar von relevant ,

Ok. Dann steht es an zwei unterschiedlichen Stellen. Bis dahin ist der erste Eindruck unter Umständen schon im Kopf. Grundsätzlich keine Weichmacher: möchte, könnte, wäre, usw.

Kommentar von relevant ,

Ich habe mich mit meiner Frage nicht präzise ausgedrückt. In welchem Absatz im Anschreiben...

Weiterer Hinweis: Versuche eher bewusst auf die Anforderung des Praktikumsplatzes einzugehen anstatt auf sogenannten "Wünsche".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community