Möchte nicht, dass mein Gefriergut während des Abtauens antaut. Kann ich mit einem Fön nachhelfen?
Hallo MacStarTrek,
Glück gehabt, denn nicht nur der Föhn könnte ernsthaften Schaden erleiden. ich bin eine von denen, die dich davor dringend warnen möchte.
Zurzeit ist das doch kein Problem. Draußen ist es kalt genug, und gut gestapelt, damit das Gefriergut sich gegenseitig kühlt, in Decken verpackt hält sich auf Balkonien alles kühl.
Ich sorge immer dafür, dass ich für jedes Fach eine große Schüssel mit heißem Wasser bereit stehen habe, das Tauwasser fange ich mit alten Handtüchen auf, und mit Schnellfroster ist im Nu der alte Zustand (bis auf die Vereisung natürlich) wieder hergestellt.
Viele Grüße
Uta
(goodmood)
VORSICHT!!! Ausser einem Stromschlag kannst Du auch noch den Kunststoff des Gefrierschranks zerstören. Der ist nämlich so konzipiert, dass er auch bei -20° noch elastisch ist, das heisst aber auch, dass er hohe Temperaturen nicht verträgt. Es ist kein Problem den mit einem normalen Fön zum schmelzen zu bringen, also Vorsicht.
Hoffentlich glaubt er dir
Wenn Du Dein Gefriergut aus der Truhe nimmst und den Stecker ziehst, kannst Du das machen. Die Fachleute werden wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber ich kann nur sagen, dass meine Truhen das immer überstanden haben.

Selbstverständlich - das mache ich immer so.
Wichtig ist nur, dass der Föhn nicht nass wird, also nicht mit dem Tauwasser bekleckert wird.
Einmal mag er das gar nicht und zweitens könntest Du dann einen elektrischen Schlag bekommen.