Frage von 0815tommes, 84

Kann ich einen Fernseher über einen Kaminofen hängen?

Im Zuge einer Umbaumaßnahme plane ich einen Fernseher (Grundig Sydney) über einen Kaminofen zu hängen. Lauf Aussage des Ofenbauers können dadurch Temperaturen am TV von ca. 40° entstehen. Ist das zu warm für den Fernseher?

Antwort
von diroda, 59

Nein, da wird es zu warm/heiss für den Fernseher. In einen Kamin sollte man nicht bohren damit keine Abgase austreten. Suche dir einen anderen Platz.

Kommentar von 0815tommes ,

Danke für deine Meinung

Die Befestigung würde ich so gestalten, dass kein Schaden am Kamin entsteht.

Das Problem wird die evtl. Hitze an TV sein.

Kommentar von diroda ,

Schon die Strahlungswärme des Kaminofens kann für den Fernseher zu viel sein. Den Fernseher selbst könntes du mit einer Abschirmung und gezielten Kaltluftzuführung/kanal, mit einem Lüfter, niedrig halten.

Antwort
von ea911, 23

Sicherheitsabstand: Ein Abstand – zwischen Gegenständen und dem Kaminofen – muss mindestens 20 cm betragen. Wobei der Abstand zwischen dem Feuerraum des Kaminofens und  Gegenständen bei 80 cm liegen muss.

Auch wenn du die 20 cm einhälst, ich weiß nicht ob über dem Kaminofen ein guter Platz für einen Fernseher (der überwiegend aus Kunststoff besteht).

Ich würde auf jeden Fall davon abraten, man muss auch die Wärmeverteilung im Raum miteinberechnen!

Hier findest du mehr Infos:

http://www.kaminofen-knowhow.de/

Antwort
von bartman76, 64

Ich denke 40°C könnten noch gehen. Schau doch mal in der BEdienungsanleitung, da sollte das drin stehen.

Kommentar von 0815tommes ,

Danke für die Einschätzung.

Leider steht nichts in der Anleitung. Der Hersteller habe ich diesbezüglich aus schon angeschrieben, aber noch keine Antwort erhatlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community