Frage von Peter917, 34

Kann ich einen Fahrradträger für die Heckklappe selber basteln zB für einen VW T 4, oder ist das nicht erlaubt?

Antwort
von ThommyHilfiger, 23

Nein, das ist leider nicht erlaubt. Die Anbauten müssen TÜV-geprüft sein und eine Straßenverkehrszulassung haben. Natürlich ist eine Einzelabnahme möglich. Die kostet aber (m.E.) recht viel Geld.

Antwort
von Teddy42, 21

Du kannst ihn selber bauen, er muss aber abgenommen werden: TÜV-/GS-geprüft und mit EEC (europäische Betriebserlaubnis)

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, 18

Kann ich mir nicht vorstellen. Heutzutage ist doch so ziemlich alles TÜV-geprüft.

Außerdem wäre es ja echt ungünstig, wenn während der Fahrt dein selbstgebastelter Fahrradträger auseinanderfällt oder die Fahrräder verliert.

Wenn dabei jemand oder hinter dir fahrende Autos zu Schaden kommen, wird deine Versicherung nicht gerade erfreut darüber sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten