Kann ich einen eigenen Strassennamen vergeben?

6 Antworten

Den Namen vergibt die Gemeinde. Je nach Wichtigkeit des Weges oder Grösse der Gemeinde, wird das innerhalb eines Amtes erledigt oder der Gemeinderat schlägt einen Namen vor.

Gerade bei kleineren Gemeinde, ist die Chance gut, dass der Name genommen wird, wenn man einfach einen vorschlägt.

Meist sollte der Name aber zum Umfeld passen.

Namen kannst du schon vergeben, aber eben nur auf dem Privatgrundstück, keine postalische Adresse.

Offizielle Straßennamen werden grundsätzlich von der Kommune vergeben und nur für öffentliche Straßen. Theoretisch könntest du der Kommune deine Straße schenken, aber das werden die nicht annehmen, weil sie dann für den Unterhalt sorgen müssen, Winterdienst, etc.

Sofern diese Strasse dem öffentlichen Verkehrsrecht unterliegt, kannst Du dies nicht machen.

Du kannst den Vorschlag beim Rathaus eingeben. Ob er dann berücksichtigt wird, wird dann dort entschieden.

In Deinem Fall heißt sie dann "Durchgangsstraße" Nummer 2 - 8 a :-)