Frage von bloodymiguel, 64

Kann ich einen durchlauferhitzer selbst montieren?

Hallo, Leider möchten die Firmen im elektro Handwerk nur ihre total überteuerten Geräte verkaufen... Ich hatte angefragt, ob die mir mein Gerät anbringen wollen, aber das macht keiner....

Was muss ich beachten? Was muss ich denn tun, als Vorbereitung? Bohrlöcher etc?

Antwort
von Peppie85, 46

steht eigendlich zimlich genau in der anleitung.... wenn du damit nicht klar kommst, dann solltest du es lassen. ist nicht böse gemeint, aber genauer als die anleitung kann das hier kaum einer beschreiben. schon garnicht, wenn wir nicht mal wissen, was für ein gerät du genau montiren möchtest...

gestatte mir noch eine anmerkung zu unseren aus deiner warte überteurten geräten. wir z.B. bauen nur stiebel elektron ein. das hat den ganz einfachen hintergrund, dass falls mal ein garantiefall eintritt, der service einfach um längen besser ist. zu deren garantiebedingungen gehört, dass ein Monteur vor ort heraus kommt und sich dem Gerät annimmt. und das geht in der regel sehr schnell und reibungslos...

lg, Anna

Kommentar von bloodymiguel ,

also um ehrlich zu sein, würde ich es sehr gerne machen lassen von einem Monteur und das Gerät von einem Fach Betrieb erwerben. mich würde nur interessieren woher die Preise kommen. ich bekomme einen stiebel eltron dle für 250 Euro brutto im Einzelhandel. Warum soll ich dann 350 Euro brutto für das selbe Gerät bezahlen, wo dann noch die Monteur std für 48 Euro plus Anfahrt dazu kommt? und ein selbst gekauftes Gerät wollen die mir nicht montieren, obwohl es das selbe ist. sorry da fühle ich mich von den Fach betrieben verarscht. ist ja nicht so, dass ich nicht bereit wäre jemanden kommen zu lassen, aber unter diesen Bedingungen leider nein.

Kommentar von Peppie85 ,

ich kenne das Problem. aber es findet sich bestimmt ein handwerker, der dir auch den selbst gekaufen dle anschließt.

wir jedenfalls machen das... wenn auch zugegebenermaßen nicht solderlich gerne, da wir, das gebe ich offen zu, am material ein wenig mitverdienen.... aber 100 € aufschlag gegenüber dem freien handel ist für einen DLE doch ein wenig übertrieben...

schau mal auf protalen wie my Hammer etc. ob du da einen kollegen findest, der dir den DLE anschließt...

lg, Anna

Antwort
von wollyuno, 15

können schon wenn du strom und wasser beherrscht und es muss sicher sein

Antwort
von andie61, 55

http://www.expertentesten.de/durchlauferhitzer-in-5-schritten-anschliessen/

Antwort
von Chefelektriker, 34

Wende Dich hier her

http://www.blauarbeit.de/

Keine passende Antwort gefunden?