Kann ich einen CO Melder statt eines Rauchmelders installieren?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ein CO Melder ist leider kein Ersatz für einen Rauchmelder, da die Entwicklung von Kohlenmonoxid im Zweifel bei einem Schwelbrand nicht stark genug wäre um den Melder auszulösen. Mit nem guten Melder wie z.B. dem Hekatron, EI-Electronis oder Pyrexx wirst du aber generell wenig Probleme in Bezug auf Fehlalarme haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein CO-Melder sind kein Ersatz für Rauchwarnmelder in privaten Haushalten. CO ist eines von vielen Atemgiften die bei einem Feuer entstehen, es ist aber nicht sicher das ausreichend CO entsteht um die Bewohner rechtzeitig zu warnen. CO entsteht ja in aller Regel nur bei unvollständiger Verbrennung.

Ob CO-Melder so viel zuverlässiger sind wage ich zu bezweifeln, es gab da vor einiger Zeit mal etliche Rückrufaktionen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rauchmelder sind Brandrauchmelder und reagieren auf Brandgase.
CO-Melder sind Sondermelder, die nur auf das tödliche CO reagieren.
Also höchste Vorsicht mit/bei der unsachgemäßen Verwechslung!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Deamonia
24.05.2016, 10:08

So ein Unsinn! Rauchmelder funktionieren rein Optisch, die lösen auch aus wenn ein Insekt durchkrabbelt, zu viel Staub in der Luft ist, von Dampf, Zigarettenrauch usw.

Das Netz ist voll von Beschwerden über Rauchmelder die ständig Fehlauslösen, wegen Zigaretten, Spinnen, Dampf vom Duschen oder Baden der in den Flur zieht usw..

0

Rauchmelder sind doch schon länger Pflicht: Ausnahmen zeigt die Tafel http://www.rauchmelderpflicht.eu/rauchmelderpflicht/deutschland/ 

es sind Rauchmelder zu installieren, CO-Geräte sind freiwillig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Deamonia
23.05.2016, 15:37

Quatsch, für Neubauten sind sie seit 2013 Pflicht, und bei Altbeständen werden sie zum Jahresende zur Pflicht.

Warum schreiben eigentlich immer Leute die keine Ahnung haben auf meine Fragen? 

0

Was möchtest Du wissen?