Frage von speedykeks1, 21

Kann ich einen Carbon lenker (race face next) für ein dh fully nutzen oder geht der lenker da kaputt?

Antwort
von unhalt, 5

https://www.gutefrage.net/frage/carbonfaser-gut-oder-doch-alluminiumrahmen?found...

Da habe ich zu dem Material schonmal was Geschrieben.

Lenkermaterialien:

• Carbon: Sehr leicht, robust bei normalen Gebrauch, sensibel gegen Stöße, richtige Montage ist "lebenswichtig", wenn er plötzlich bricht führt das fast immer zu einem bösen Sturz. Muss in einwadfreiem Zustand gehalten werden!
  • Aluminium: Leicht, Robust, kann auch Stürze gut verkraften, kann man mit etwas umsicht auch selber montieren, bei zu hoher Belastung und/oder einem Defekt/einer Beschädigung kann Alu plötzlich reissen -> Sturz Sollte immer wieder in der nähe der Vorbauklemmung überprüft werden und nicht zu lange gefahren werden. Gefahr durch Materialermüdungsbrüche.
  • Stahl: schwerer, sehr robust, gibt bei überbelastung nicht plötzlich nach -> verbiegt zunächst

Allgemein ist ein Lenker immer in technisch gutem Zustand zu halten, da ein plötzliches versagen schwere Verletzungen verursachen kann.

Ich hoffe das hilft dir.

lg

Antwort
von DieLangeweile, 3

Bin letztens hingeflogen das Ding (carbon ) ist gebrochen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten