Weil meine Koffer selbst bei Lufthansa schon abhanden gekommen sind und ich zudem Angst vor Beschädigungen habe, möchte ich zumindest den Kopf des einen Studioblitzes, der mich auf meiner Berlinreise begleiten wird, im Handgepäck mitnehmen. Begrenzung sind ja 8 Kilo, da isser drunter.
Aber ist an einem Blitzkopf irgendwas dran, das nicht mit in die Kabine darf? Weiß da jmd Bescheid?
Ansonsten muss ich wohl doch die überteuerte Hotline anrufen, bei der bestimmt keiner ne Ahnung hat... :-(
Eigentlich könnte man aus deiner Ausrüstung eine hightech Laser Fluzeug eintführungs Kanone Basteln
ok scherz bei Seite.
Du hast schon recht nicht nur bei Lufthansa, bei allen Airlines werden die Koffer auf brutalster weiser auf den Anhänger geschmisssen und dann in den Flugzeug und das nach dem landen das gleiche wieder 2 mal .Insgesamt also mindestens 4 mal Kofferwerfen. Technik sollte also möglichst nicht in den Koffer. Wenn doch dann als SpezialKofferlieferung anmelden oder wied das heisst, kostet aber glaube ich Geld, musst halt mal nachfragen.
Als normaler Tourist wurde bei mir die spiegelreflex-Kamera und Videokamera + deren Taschen ,Ladegerät nicht als Handgepäck gezählt. Also kannst das handgepäck voll mit anderen dingen einpacken.

also ich habe beim letzten flug meinen komplette ausrüstung im handgepäck.... die würde ich niemals als gepäck aufgeben, und es hat auch niemanden gestört.
also hatte ich eigentlich nur die eine große tasche als handgepäck....
komplette ausrüstung? eine blitztasche mit stativen und allem geht wohl kaum als handgepäck durch? ... wobei, wenn doch könnte ich auch beide blitze mitnehmen, aber dann wird es auch so schwer zum transportieren.

Meistens klappt das.
Kommt mmn. jedoch auch auf die Kontroleure an..
Aber wenn du ein 5 meter Stative hast der eingeschoben noch 2 meter ist, dann wird das glaub ich nicht , denn im Flugzeug ist wenig platz und manch ein Beamter könnte es als stich,stabwaffe deklarieren, so wie die berühmte Nageschere.
Ein Stativ kann man ja rumwerfen. Das ist mir so ziemlich egal. Das Ding ist stabil. Werde die Blitztasche mit Stativ, Kabeln und meinen Klamotten drin als Koffer aufgeben und den Blitzkopf eben in einen Rucksack gepackt als Handgepäck mitnehmen und die Kamera eben extra um den Hals. Notebook kommt auch noch in den Rucksack, wobei ich mal wo gelesen habe, dass Notebooktasche und Kamera extra gehn, aber finde das nimmer... vllt wurde das ja geändert.