Alleine aus deiner Fragestellung geht hervor, das du kein Fachmann bist.... also Finger weg, schon aus Versicherungsgründen im Fall des Falles
Das Problem sehe ich in der fachlichen Erdung. ich musste für meinen Elektriker mal eine solche 3 Meter Stange kaufen. Wenn die falsch in den "Sand gesetzt" wird, ist nix mit Blitz-Ableitung. Fatal, wenn Ihr Gas-Heizung habt. Dann würde ich eine Fachfirma beauftragen
mit dem richtigen Material sicherlich, es muss aber gemessen werden, ob der Ableitungswiderstand klein genug ist, sonst ist die Wirkung nicht ausreichend. Ich würde auf jeden Fall einen Fachmann zu Rate ziehen.

Lass es bloß sein. Blitzableiterbau ist kein Heimwerkerzeugs.
Wenn Du einen Blitzableiter hast, muss der auch regelmäßig geprüft werden.
Der beste Blitzableiter ist einer,derregelmäßig überwacht wird, der zweitbeste ist KEIN Blitzableiter, der schlechteste ist einer der nich fachmännisch montiert und überprüft wird.
Mit einem selbstmontierten zahlt vermutlich keine Versicherung mehr irgendeinen Schaden, der durch einen Blitz hervorgerufen wird.
Shag d'Albran
Lola60 am 24. März 2008 10:43 so sieht es aus...DH
Blitzableiterbau besteht aus mindestens 3 Phasen. 1. Planung/Dimensionierung auf grund örtlicher Verhältnisse; 2. Bau/Montage mit der Voraussetzung umfangreicher und spezieller Montagekenntnisse und 3. Einmessung. Für alle 3 Phasen sind spezielle Kenntnisse, Fertigkeiten und Geräte erforderlich. Diese sind nur bei Fachfirmen voraussetzbar. Aber Vorsicht, nicht alles, wo Fachfirma drauf steht, ist Fachfirma drin.
hi, danke für deine antwort... bist du ein fachmann ? dann sag mir weiteres darüber was zu einer montage gehört mit dank im voraus Pauli
Das hängt doch von den Örtlichkeiten ab, v on Ferne ist da nichts zu machen.
Ich werde mit Sicherheit, keinem Laien was sagen, damit er das dann verkehrt macht, sorry. Wie schon erwähnt, muß u.a. der Widerstand genau bemessen sein. Dementsprechende Meßgeräte hast du schon garnicht. Bitte dich dringend einen Fachmann daran zu lassen
dafür einen dicken Pluspunkt.