Frage von merryyyyyy, 23

Kann ich einen Arbeitsvertrag erstellen, der für eine ganze Gruppe greift?

Ist es möglich, einen Arbeitsvertrag für 4 Leute auszustellen, von denen dann aber nur einer unterschreibt und das Geld für die Gruppe bekommt ?

Ich bin in einer Schulischen Ausbildung und wir haben im Rahmen einer Projektwoche einen Auftrag entgegen genommen. Nun wollen wir weiter als Gruppe daran arbeiten und wollen einen Arbeitsvertrag erstellen. Diesen Vertrag soll aber nur einer unterschreiben und das stellvertretend für die gesamte Gruppe. Es ist ein Gesamtbetrag in höhe von 1600€ festgelegt der dann aber auch ungleich (je nach Arbeitsaufwand) auf die Gruppenmitglieder aufgeteilt wird. Jetzt ist meine Frage welche art von Vertrag können wir da erstellen und ist es überhaupt möglich einen "Gruppenvertrag" abzuschließen?

Ich hoffe jemand kann mir helfen

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von SchakKlusoh, 10

Nein, mit einem Arbeitsvertrag geht das nicht.

Du könntest es vielleicht mit einem Werkvertrag versuchen. Die Frage ist, in was für einem Vertragsverhältnis stehen die Gruppenmitgleider zu Dir? Wenn Sie keinen Vertrag haben (es kann auch ein mündlicher Vertrag sein), haben sie keinen Anspruch auf Bezahlung und Du keinen Anspruch auf ihre Leistung.

Ihr müßtet also eine Gesellschaft gründen, mit Dir als Geschäftsführer. Ich könnte mir vorstellen, daß eine Kommanditgesellschaft für Euch sinnvoll wäre. Im Gesellschaftsvertrag stünde dann, wer was leistet und wieviel er dafür bekommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten