Frage von romeovalentino, 82

Kann ich einen Anwalt für eine Abmahnung kontaktieren?

Hallo Leute.

Meine Freundin verkauft ihre Produkte online. Nun ist da Konkurrenz die Ihr den Markt kaputt macht indem sie falsche Behauptungen machen wie zum Beispiel made in Germany was bei den Preisen nicht möglich ist. Unter anderem auch andere Kleinigkeiten, die letztendlich falsche Behauptungen sind. Was kann man gegen solche Lügner tun? Sie machen den Markt kaputt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SaVer79, 40

Grundsätzlich kann man für solche Sachen sicher einen Anwalt beauftragen (der sich idealerweise im Wettbewerbsrecht auskennt). Frage ist halt immer, welche Verstöße man tatsächlich beweisen kann und was man sich davon erhofft

Antwort
von harmutw11, 20

Ein Versuch ist es immer Wert, aber ob es etwas bringt kann dir niemand versprechen.

Kommentar von romeovalentino ,

Danke

Antwort
von dresanne, 11

Wenn Deine Freundin gewerblich neue Produkte als Privatverkäufer verkauft, kann sie abgemahnt werden, und das wäre teuer. Aber was Du schreibst, ist keine Abmahnung, sondern Hinweise.

Antwort
von AalFred2, 27

Dafür sind dann tatsächlich Abmahnungen da, die man sinnvollerweise durch einen Fachanwalt durchführen lässt.

Kommentar von romeovalentino ,

Super und was schätzt du wird mich das kosten?

Kommentar von AalFred2 ,

Wenn die Abmahnung berechtigt ist, nichts. Dann zahlt der Gegner.

Antwort
von ShutterJx, 38

Einen Anwalt würde ich dafür nicht berufen, da das hier keine Straftat ist. Immerhin sind es Urteile die man von anderen Märkten auch hat.

Kommentar von romeovalentino ,

Ok was kannst du mir raten?

Kommentar von ShutterJx ,

Raten könnte ich nur, sie mal persönlich anzureden ob sie das mal bitte lassen könne, oder ihr beide einfach zusammen beides verkauft. Was man nicht machen sollte währe auch sagen das es schlecht bei ihr ist, denn das würde großen Streit verursachen.

Kommentar von AalFred2 ,

Die meisten Anwälte beschäftigen sich nicht hauptsächlich mit Strafsachen. Hier wäre ein Anwalt dringend angeraten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community