Frage von herzintakt, 28

Kann ich einen antrag auf Ersteinrichtungsgeld beim Sozialamt stellen?

Ich bin gezwungen zum 01.11 auszuziehen da uns die wohnung gekündigt wurde. ich verdiene momentan 1400€ brutto in meiner ausbildung und wohne in hamburg. Mir fehlen nämlich einige gegenstände die ich mir sonst nicht kaufen könnte da ich ja auch ausgaben habe und ich gradeso noch ein wenig geld über hab.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Wohnung, 14

Bei dem Einkommen, für eine Person nehme ich an, wird es keine Unterstützung geben , denn der Hartz IV Satz liegt bei ca. 700 €.

Es gibt gute gebrauchte Gegenstände bei ebay oder in Tageszeitungen.

Z.B. bei Haushaltsauflösungen.

Manchmal sogar umsonst in der Rubrik:

Zu verschenken

LG

Antwort
von isomatte, 19

Was heißt denn uns wurde die Wohnung gekündigt ?

Wer gehört denn noch alles zu deinem Haushalt und was haben die an Brutto / Nettoeinkommen oder sonstiges Einkommen ?

Was hast du denn Netto ?

Was würde die neue Wohnung warm kosten ?

Schulden interessiert das Jobcenter nicht,solange diese nicht zur Obdachlosigkeit führen könnten,dann könnte man auf Antrag ein zinsloses Darlehen bewilligt bekommen.

Hast du denn noch keine Waschmaschine gehabt ?

Antwort
von experience56, 21

Ich fürchte, da bist du netto über der Armutsgrenze und hast keinerlei Ansprüche!

Kommentar von Topotec ,

Das ist absolut untertrieben! Hier will doch nur wieder jemand, der mit 18 noch nicht alles hat wie Hochglanz-Wohnwand, 65"-TV oder ein  Ledersofa, Geld dafür abgreifen!

Ich habe in der Ausbildung 1997  700 DM verdient und in meiner ersten Wohnung gabs keinen Tisch, keine Stühle, kein Telefon, keine Küche, kein Bett. Ich habe auf Matratzen geschlafen. Das kam dann alles nach und nach.

Was für Ansprüche heute herrschen, da kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln!

Kommentar von herzintakt ,

ich denke mal du lebst in der vergangenheut herr @Topotec ich arbeite als handwerker hart genug die 1400€ sind monatlich harte körperliche arbeit vorallem benötige ich nur notwendige dinge wie eine waschmachine und einen esstisch den rest habe ich mir bereits auf seiten wie ebay kleinanzeigen zusammen gekratzt beschweren solltest du dich gefälligst woanders und nicht in einem frage forum

Kommentar von Topotec ,

Nein, ich lebe nicht in der Vergangenheit, ich bin 38, aber ich finde es langsam grotesk, was Leute so alles an Forderungen haben heutzutage, was der Staat einem alles vorsetzen soll, vor allem viele Jugendliche oder junge Erwachsene.

1400 € sind sicher hart erarbeitet, das streite ich nicht ab, ich komme selbst vom Bau. Aber es ist ein gutes Gehalt als Auszubildender und ich bin der Meinung, man kann damit ein bisschen was ein paar Monate ansparen, so dass solche Wünsche ohne Hilfe oder Zuschüsse erfüllbar sind.

ist machbar komme nur leider nicht aus gutem elternhause somit viele schulden in den vergangenen 2 lehrjahren aufgebaut auch direkt schulden beim amt sind da die ich in kleinen raten abbezahle und das es waschmaschinen so günstig gibt wusste ich garnicht vielen dank hierfür ich werde es womöglich trotzdem versuchen gerne zahle ich es auch mit 0% ans amt zurück. besitzte nämlich noch keinen führerschein der zum ausbildungsende aber vorhanden sein sollte damit die übernahmegarantie steigt. ich bedanke mich jedoch bei dir für die hilfreichen tipps

Antwort
von Topotec, 26

1400 € verdienst Du und möchtest Sozialhilfe bzw. Einrichtungsgeld?

Also, langsam glaube ich wirklich, hier läuft gewaltig was verkehrt!

ich müsste etwa 3 monate sparen für eine waschmachine was heißen würde 3 monate nicht waschen ich brauche keine komplette einrichtung lediglich ein paar gegenstände

Kommentar von Topotec ,

Waschmaschine gibt's gebraucht, hatte ich auch zuerst, waschen 1A und kosten wenig. Dann gibt's noch Waschsalon, Mutti, Omi oder Freunde, wo man mal was waschen kann! Und ne Waschmashcine gibt's ab 200 € neu von Beko, ist nicht die schönste und sparsamste, aber immerhin A+ und wäscht mit 5 Kg, Beko ist nicht übel für den Anfang:

http://www.mediamarkt.de/de/product/_beko-wml-15106-mne-1801941.html

Kommentar von johnnymcmuff ,

Freunde, Verwandte, Bekannte fragen.

Ich habe dadurch eine WM für 50 € bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community