Frage von jasamdragica, 49

Kann ich einen anderen Vornamen als Spitznamen benutzen?

Mein Vorname ist kompliziert und wird oft mit ähnlichen Namen verwechselt. Meint ihr ich kann einen ganz anderen Vornamen als Spitznamen benutzen der auch besser zu mir passt oder ist das seltsam ? Vorallem in der Schule ?

Antwort
von Othetaler, 49

Als Spitznamen kannst du auch Mausebär benutzen, wenn es dir gefällt.

Du musst nur darauf achten, bei offiziellen Gelegenheiten und Formularen deinen richtigen Namen zu nehmen.

Antwort
von ErsterSchnee, 44

Daran ist nichts seltsam. Ich habe mehrere Freunde mit "anderen" Namen.

Antwort
von Rockige, 34

Angenommen du heißt Amalia.... nennst dich als Rufname/ Spitzname dann einfach nur noch Viola. Dann ist das wirklich seltsam bzw. verwirrend.

Kann man deinen Namen abkürzen? Das wär eine Alternative. Bei Doppelnamen kann man sich den Rufnamen auch aussuchen.

Aber einen völlig anderen Namen als Rufnamen ausdenken.... So etwas wie Rolf statt Klaus bringt nur Verwirrung (und ist nicht mal erklärbar)

Kommentar von jasamdragica ,

Man könnte  meinen Namen abkürzen, aber alle Abkürzungen finde ich schrecklich haha. :D 

Antwort
von einfachichseinn, 28

Als Spitzname geht eigentlich alles. Mein Spitzname ist zum Beispiel ein bisschen länger, als mein richtiger Name und ich habe mir den nicht ausgesucht.

Ich kenne aber auch jemanden, der von allen nur Rico genannt wird, irgendwann habe ich dann mal herausgefunden, dass er eigentlich Hendrick heißt.

Aber wenn jemand zum Beispiel Annabella heißt und ich sie immer so genannt habe, weiß ich nicht, ob ich es schaffen würde sie dann Mia zu nennen. Bella oder Anna, wäre mit Sicherheit einfacher.

Antwort
von KRABBENFISCH, 36

Wenn es dir gefällt warum nicht?

Antwort
von TyphooonRider, 38

Meinst du sowas wie wenn jemand Benedikt hei§t und man ihn dann Bene nennt oder wie

Kommentar von ErsterSchnee ,

Nein, wenn jemand Benedikt heißt und zum Beispiel Fritz genannt wird. 

Kommentar von jasamdragica ,

Ich heisse eigentlich Elena und immer wird Alina Alena Elina Lena usw. gesagt und ich hasse diese Namen. :D Meine Oma nennt mich immer Slava diesen Namen hätte ich gern als Spitznamen doch er ist ganz anders als Elena. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten