Frage von upy003, 37

Kann ich einen alten, vertrockneten Bonseibaum retten?

Hallo,

ich bin gerade in eine neue Wohnung gezogen. Auf dem Balkon habe ich einen kleinen, vertrockneten Bonsai ähnlichen Baum gefunden. Der Vermieter meinte, dieser steht schon seit ein paar Jahren zu jeder Jahreszeit auf dem Balkon und keiner hat sich je drum gekümmert. Kann man diesen Baum noch irgendwie retten? Ich meine Samen halten sich ja auch ewig. Besteht noch Hoffnung, wenn ich Erde und alles austausche und mit Nährstoffen versehe?

Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Norina1603, 21

Hallo upy003,

besonders frisch, sieht er nicht aus, doch ich vermute, dass es sich dabei leider um keinen Outdoor-Bonsai handelt!

Du kannst ja einmal versuchen ob noch etwas Leben in ihm steckt, indem Du von oben beginnend mit dem Fingernagel, oder einem Messer an der Rinde kratzt, ist es darunter noch grün, lebt er auch noch!

Falls er oben unter der Rinde schon braun ist, kannst Du es stückweise nach unten versuchen, bis er evtl. grün wird, anschließend kannst Du alles was über der grünen Stelle ist entfernen!

Vor allem solltest Du jetzt, da er keine Blätter hat, sehr vorsichtig sein mit dem Gießen!

Wenn es jedoch, wie ich vermute ein Indoor-Bonsai, evtl. chinesischer Liguster ist und dieser schon jahrelang auch im Winter auf dem Balkon stand, wird er das nicht überlebt haben!

MfG

Norina

Antwort
von Maienblume, 20

Wackel doch mal am Stamm.... wenn die Wurzeln kaputt sind, löst der sich leicht. Und dann gibt es leider keine Chance mehr.

Schade drum!

Du könntest einen kleinen Efeu heineinpflanzen, und ihn den Stamm hochranken lassen.... so als Rankgerüst schaut das auch toll aus!

Antwort
von Marco1978, 8

Nein, der Baum ist tot. Du kannst etwas an der Rinde kratzen. Wenn du noch etwas Grün siehst, könntest du versuchen, den Baum zu retten. Aber für mich sieht der sehr, sehr tot aus...

Was du tun kannst wäre, eine kleine Kletterpflanze, z.B. einen Efeu darunter zu pflanzen und dann den Baum hochzuziehen.

Antwort
von michamama, 17

wahrscheinlich ist er kaputt (eingegangen)

wenn du es nihct glaubst und dem Bäumchen eine Chance geben willst, dann

topfe ihn in frische Erde und giee in regelmäßig

wenn sich dann nichts tut

ab mit ihm in den Biomüll oder auf den Komposthafen

Antwort
von TheAllisons, 19

Der ist hinüber, den kannst du kompostieren

Antwort
von DerEdleRitter, 9

Er liegt dir ja sehr am Herzen. Zerschneide ihn und lege ihn in die Biotonne. Da ist aus die Maus.

Was nutztes dem Baum selbst wenn er erst halb tot ist, das du ihn nochmal als halbtoter Zombie Baum reaktivierst.

Kommentar von Norina1603 ,

das du ihn nochmal als halbtoter Zombie Baum reaktivierst.

auch aus einem "halbtoten Zombie", wie Du ihn nennst, kann man einen Bonsai gestalten, wie viele Beispiele zeigen, die als solche in der Natur gefunden werden!

Antwort
von asiawok, 14

Der sieht schlecht aus!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community