Frage von ICHMAGPCs, 30

Kann ich einen A10 7870K ohne Heatspreader mit abstandshaltern direkt mit dem Wasserkühlblock verbinden. Lässt sich der Heatspreader überhaupt entfernen?

Diese Frage stell ich weil auf meine Letzte Frage ob der IHS verlötet oder geklebt ist nicht gut beantwortet wurde und auf eine Antwort meisst keine zweite folgt. Sorry.

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, Gaming, Hardware, ..., 21

Auf ner CPU sitzt nicht nur ein Heatspreader, sondern ein CPU-Kühler. Den kann man sicher entfernen. Oder meinst du die direkte Chipabdeckung? Die kann man mit einer Rasierklinge entfernen, das nennt man "köpfen". Normalerweise macht man die aber wieder drauf, nur ohne dem Kleber und mit möglichst hochwertiger Wärmeleitpaste, um die Dicke zu verringern.

Kommentar von ICHMAGPCs ,

Ja aber ich weiß nicht ob man den 7870K köpfen kann. und ob ich den Kühler mit Abstandshaltern direkt auf den Chip setzen kann.

Kommentar von Bounty1979 ,

Kannst du sicher köpfen. Ich würde aber den "Deckel" in jedem Fall wieder draufsetzen.

Bei der CPU kannst du eh keine Wunder erwarten, was soll der Aufwand bringen?

Kommentar von ICHMAGPCs ,

Würde gern mit CoolLaboratory Flüssigmetallpaste direkt auf den Die gehen

Kommentar von ICHMAGPCs ,

möchte eben beim Overclocking mit Spannung recht hoch gehen können. Hoffe das ich nen Chip erwische den man auf 5GHz bekommt.

Kommentar von ICHMAGPCs ,

hab nen 360er Radiator mit 47mm dicke und 6 Lüftern (Push/Pull)

Kommentar von Bounty1979 ,

Du willst den erst kaufen?

Was willst du mit so ner Crap-CPU?

Kommentar von ICHMAGPCs ,

Hab noch das Gehäuse und die WaKü aus nem alten System. Das war allerdings 7 Jahre alte Technik. Da mein Geld knapp ist und mir jemand nen ASUS A88X Pro Board geschenkt hat möchte ich die schwache CPU Leistung vom 7870K ungefähr auf i7 Niveau bekommen.

Kommentar von Bounty1979 ,

Viel Erfolg. ; )

Kommentar von ICHMAGPCs ,

Also kann man den "Deckel" auf alle Fälle entfernen ohne sich sorgen zu machen das der verlötet ist? Danke ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten