Frage von Skrillerman, 39

Kann ich eine ZWEITWOHNUNG mieten?

Hallo,

Ich studiere bald und suche eine Wohnung in Düsseldorf. Bei einigen Wohnungen steht in der Beschreibung folgender Text:

Wir suchen hier einen Mieter für die Nutzung als ZWEITWOHNSITZ / Pendlerwohnung - für Wochenendheimfahrer.

Heißt es, dass ich die Wohnung als Student gar nicht mieten darf , da ich mich permanent in der Wohnung aufhalte?

Viele Wohnungen haben dieses Kriterium, was die Suche sehr erschwert

Antwort
von piepsmausi26, 20

Dann such mal Studentenapartment oder nach wg angeboten. Such auch nach privaten Angeboten nicht nur von Marlklern

Antwort
von Sabsi69, 10

In den Großstädten was zu finden ist echt schwer. Die öffentliche Anbindung ist in der Region aber super! Versuch mal was in der Umgebung zu bekommen. Monheim Leverkusen, so diese Richtung 

Antwort
von chongzi, 25

Richtig, hier ist eben gewünscht, dass du nicht permanent dort lebst. Wird wohl so auch in den Nebenkosten einkalkuliert sein.

Antwort
von albatros, 15

Beachte den Schrägstrich!

Es gilt sowohl als auch.

Beachte, dass vermutlich eine Zweitwohnsitzsteuer zu entrichten wäre. Die beträgt ca. 8% der Jahresnettomiete.

Antwort
von ArminSchmitz, 4

Das ist bei Einliegerwohnungen nicht unüblich. Offenbar will der Hauseigentümer am Wochenende ungestört in seinem Haus sein. Da sieht es für Studenten an sich schlecht aus, zumal Studenten den -sicher völlig verfehlten und geradezu altertümlichen- Ruf haben, am Wochenende ständig Party zu veranstalten.

Antwort
von Colombo1999, 14

Bei EINIGEN Wohnungen??? Hast Du das einmal hinterfragt? Ich habe noch nie eine solche Anzeige gesehen. Das ist eher bei Zimmervermietungen üblich, und dann wird tage- oder wochenweise abgerechnet; also ohne die Wochenenden.

Wenn ich eine komplette Wohnung miete, hat mir doch keiner vorzuschreiben, dass ich am WE woanders sein soll! Vielleicht eine Einliegerwohnng in einem EFH? Und am WE wollen sie unter sich sein ...?

Ruf da einmal an und frag nach, warum?

Da ist ein "/" in der Anzeige; als Student bist Du sicher auch Wochenendpendler, ohne dass Du einen Zweitwohnsitz meldest.

Antwort
von Sisalka, 20

Stimmt, sie wollen eben keine Studenten und lieber jemanden, der nur ab und zu in der Wohnung ist, die volle Miete zahlt, aber die Wohnung nicht abnutzt.

Antwort
von agentharibo, 17

Gemeint ist, dass jemand gesucht wird, der am WE nach hause fährt.

Vermutlich will man die Wohnung am WE selbst nutzen, oder nicht durch einen Dauermieter gestört werden.

Evtl. studiert deren Kind selbst und kommt daher nur am WE nach hause.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community