Frage von theunholy, 15

Kann ich eine wissenschaftliche Arbeit unwissenschaftlich einleiten?

Ich möchte meine Hausarbeit unkonventionell einleiten, da die übliche Struktur mir recht zäh erscheint. Kann ich eine wissenschaftliche Hausarbeit über Emma Goldman mit einer Anekdote oder einem Zitet einleiten - oder ist das zu unwissenschaftlich?

Antwort
von Ansegisel, 10

Klar, wenn es zum Thema passt und du die Herkunft der Anekdote oder des Zitats ordentlich belegst, ist das kein Problem.

Beachte aber, dass das nicht zu lang wird und es die Einleitung nur auflockern sollte, sie aber nicht ersetzen kann. Es wird erst "unwissenschaftlich", wenn du dieses Element im leeren Raum hängen lässt, ohne ein paar Worte dazu zu sagen. Für eine Überleitung zum Thema der Arbeit ist es aber auf jeden Fall möglich.

Antwort
von Chrisli90, 1

ich mach es vom Betreuer abhängig. Das bekomme ich meistens so raus, dass ich mit Kommilitonten spreche die bei dem Betreuer schon eine Hausarbeit geschreiben haben! Da bekommt man darüber hinaus auch noch andere Ideen und Eindrücke!

Antwort
von Lisilein555, 5

Das kommt ganz auf den Professoren an. Ich habe in der Vergangenheit bereits Punktabzug erhalten, weil meine Arbeit zu "redaktionell" geschrieben war.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community