gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Kann ich eine Weinflasche auch ohne Korkenzieher öffnen?

gefragt von nouvellevague am 16.03.2008 um 16:53 Uhr

Öfters ist es so, daß mir bei Öffnen der Weinflasche der Korken zerbröselt, Korken Stücke in den Wein fallen etc…Gibt es nicht eine andere Methode die Flasche zu öffnen, um dies zu vermeiden?

Reply

anonym
beantwortet von LEADER am 16. März 2008 17:00
5x
Thumb_up

@ mekki aber wenn der wein dann warm ist haste auch nichts davon, denn wer will schon so ne warmne brühe trinken?

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallM. P. am 16. März 2008 17:08

@leader und dann @mekki... und ich dachte schon ... mit meiner Antwort... mich im Keller verkriechen zu müssen... lach mich gerade schlapp... Ich habe mir unlängst extrem guten und teuren Vinos auf ner Messe gekauft... Nun... erwärme ich ihn, kann ich ihn nur noch als Heißabzug über Eis genießen... Nein... mal im ernst... ich würde jedem Tropfen nachweinen... Menno ;oo))))

Eastside
beantwortet von Eastside am 16. März 2008 16:56
4x
Thumb_up

ein dickes weiches Tuch um den Flaschenboden wickeln, und dann gegen die Wand schlagen.. oder noch besser, beim Nachbarn fragen, ob er einen Korkenzieher hat.. das klappt immer ;o))

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallM. P. am 16. März 2008 17:04

Der schöne Wein !?

Kommentar von 8852d6c5d7c543b504c3a6286bbb58fcsmallEastside am 16. März 2008 17:21

..die Flasche bleibt ja ganz, aber der Korken wandert langsam raus, mit jedem Schlag ein Stückchen...

M. P.
beantwortet von M. P. am 16. März 2008 16:54
1x
Thumb_up

Korken rein drücken... Sonst bleibt nur Flasche zerschlagen... naja..

Minimalist
beantwortet von Minimalist am 16. März 2008 17:06
1x
Thumb_up

Also ich hab' mal eine Schraube reingedreht und diese dann samt Korken mit einer Zange wieder rausgezogen :)

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallM. P. am 16. März 2008 17:12

Von wegen "Minimalist"! Auch das geht - sogar gut ! Not macht erfinderisch...

anonym
beantwortet von mekki am 16. März 2008 16:54
0x
Thumb_up

Wenn du Geduld hast kannst du auch heißes Wasser über den Flaschenhals laufen lassen. Durch diese Vorgehensweise bewirkst du, daß die Luft sich erwärmt und somit den Korken nach oben drückt. Wenn man also nicht gerade Besuch am Tisch hat, der auf ein Glas wartet ist dies eine gute Methode, wenn einem das Öffnen der Flasche Schwierigkeiten macht.

sunpoint
beantwortet von sunpoint am 16. März 2008 17:01
0x
Thumb_up

Weinflasche in der Hand halten.. mit einem "stabilen" Schuhabsatz (Herrenschuh) unten auf den Boden schlagen. Bißchen Übung und es funktioniert bestens.....

anonym
beantwortet von Fritz64 am 16. März 2008 17:32
0x
Thumb_up

Dann drehst du den Korkenzieher entweder zu weit zu wenig weit oder schräg in den Korken. Versuch einen anderen Korkenzieher, der eine etwas längere Spralen hat. Ansonsten gibt es die Korkenzieher, die eine Nadel haben, die man durch den ganzen Korken hindurchsticht und dann pumpt man Luft in die Flasche. Dadurch wird der Korken herausgedrückt.

zaunkoenig
beantwortet von zaunkoenig am 19. Juni 2008 22:23
0x
Thumb_up

Korken notfalls 'reindrücken und mit der "Spinne" herausangeln. Gibts wahrscheinlich bei WMF zu kaufen. Übrigens bröseln Korken auch bei teuren Flaschen, Kork wird immer teurer. Daher kommen langsam Drehverschlüsse, man kann sich daran gewöhnen

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

korkenzieherbaum neu absenkern

verschimmelter korken aber von innen!

Wie lange kann ich den Rotwein zum kochen verwenden?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.