Frage von Minniesweety, 19

Kann ich eine Vorbestellung zurück nehmen?

Ich habe mir vor ein paar Wochen etwas vorbestellt Das am 30. September rauskommen soll aber ich möchte es nicht mehr haben kann ich die Bestellung zurückgeben und bekomme ich dann mein Geld zurück ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kallahariiiiii, 15

Innerhalb von 14 Tagen kannst du ohne Gründe vom Vertrag zurücktreten.

Bspw. bei Amazon sollte es danach immernoch möglich sein, die Bestellung zu stornieren. Probiers doch einfach aus. Wenns nicht geht werden sie es dir schon sagen.

Kommentar von AalFred2 ,

Innerhalb von 14 Tagen kannst du ohne Gründe vom Vertrag zurücktreten.

Von denn allermeisten Verträgen kann man das nicht.

Kommentar von Kallahariiiiii ,

Das gilt für alle im Internet abgeschlossenen Verträge.

Kommentar von AalFred2 ,

Auch das nicht. Zudem steht hier nichts von einer Internetbestellung.

Kommentar von Kallahariiiiii ,

"Bei Bestellungen im Internet oder Katalog gibt es genaue Regeln: Das Bestellte darf innerhalb von 14 Tagen (inklusive Wochenende und Feiertage) ohne Angabe von Gründen zurückgeschickt werden. Das ist das gesetzliche Widerrufsfrist."

Quelle: http://www.br.de/themen/ratgeber/inhalt/verbrauchertipps/kundenrecht-widerrufsre...

Ich bin einfach ganz frech davon ausgegangen, dass die Vorbestellung heutzutage online geschehen ist. Wahrscheinlich sogar bei Amazon.

Kommentar von AalFred2 ,

"Bei Bestellungen im Internet oder Katalog gibt es genaue Regeln: Das Bestellte darf innerhalb von 14 Tagen (inklusive Wochenende und Feiertage) ohne Angabe von Gründen zurückgeschickt werden. Das ist das gesetzliche Widerrufsfrist."

Das ist in der Pauschalität schlichtweg Quatsch. Lies mal §312g BGB Abs. 2.

https://dejure.org/gesetze/BGB/312g.html

Ich bin einfach ganz frech davon ausgegangen, dass die Vorbestellung heutzutage online geschehen ist. Wahrscheinlich sogar bei Amazon.

Die Annahme lässt sich aber durch nichts begründen. Genauso könnte man davon ausgehen, dass die Vorbestellung in Indien erfolgt ist.

Antwort
von Utanyan, 16

Amazon zieht idR das Geld erst ein, wenn der Artikel verschickt wird.
Das heißt wenn du deine Vorbestellung stornierst, wird dein Geld auch nicht eingezogen :)

LG
Utau