Frage von damenbart, 51

Kann ich eine unterputzdose auch mit quarzsand estrich, dichtschlämme oder flexkleber befestigen?

sind diese materialien für die unterputzdoseninstallation geeignet? hab momentan leider nix anderes in der garage. lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Branko1000, 42

Wie du die Unterputzdose befestigt, ist egal, hauptsache die ist gerade und feste, damit du die Steckdosen / Schalter vernünftig einbauen kannst.

Antwort
von hunderama, 9

Wenn du Flexkleber benutzt, was natürlich geht, pass auf das deine Dose richtig fest im Mauerwerk sitzt. Der Kleber braucht halt länger bis er aushärtet. Solange besteht die Gefahr, das die Dose verrutscht. Gips ist halt in fünf Minuten ausgehärtet.

Antwort
von womueh, 23

Hallo

Ich schließe mich meinen Vor-Antwortern an, es wird nur in der Regel Gibs genommen, weil dieser schneller fest wird und so bald weitergearbeitet werden kann.

Gruß womueh

Antwort
von Chefelektriker, 23

Evtl. der Flexkleber, besser wäre Gips, frage mal bei den Nachbarn.

Antwort
von Moskito1st, 40

Sicher doch, Hauptsache das Ding sitzt hinterher fest.