Hallo alle zusammen. Meine Frage lautet ob ich eine Sat-Schüssel mit 2 Receivern gleichzeitig verbinden kann, wie ich das machen kann, oder was ich dafür brauche. Danke schon mal im vorraus ;-)

Dafür braucht man ein Twin oder Quad LNB. Das sind im Prinzip die Empfänger, die vor der Schüssel hängen. Von da laufen dann 2 oder 4 Kabel zu den Reveivern.

Ein LNB mit mehreren Ausgängen muss an der Schüssel angebracht werden. Dazu kommt noch die Verkabelung, denn jeder Receiver benötigt ein eigenes Kabel, wegen der Umschaltsignale, die ein Receiver zum LNB sendet.
Deshalb sind 2 Receiver an einem Kabel nicht möglich.
Gruß DER ELEKTRIKER

An der SAT-Schüssel wird das LNB befestigt. Das gibt es mit 1,2,4 oder 8 Anschlüssen. An jeden Anschluß kannst Du einen (anderen) Receiver anschließen.

Ein entsprechendes LNB an der Schüssel (2fach, 4fach etc) vorausgesetzt, ist das kein Problem

Du brauchst ein entsprechendes LNB, gibt es auch fuer vier.

Da kannst du dir ein T-Stück kaufen, welches das Sat-Signal verteilt.
Aber beide Receiver haben dann das gleiche Programm.
Und dann gibt es noch Receiver, die das Signal durchschleifen. Nutzen wie zuvor.
Wenn du unterschiedliche Programme schauen willst, dann brauchst du einen weiteren LNB in deiner Schüssel und natürlich eine eigene Leitung.
JoGerman am 13. August 2009 22:05 Ein zweites LNB ist Unsinn. Es würde neben dem vorhandenen LNB einen anderen Satelliten empfangen.
Ein LNB mit mehreren Ausgängen ist notwendig.
Gruß DER ELEKTRIKER