Frage von Jayjain, 61

Kann ich eine Reises annulieren?

Gebucht: Ferien auf Koh Samui im November, jetzt erfahren, dass dann Monsunzeit ist. Das Reisebüro hat mir nichts gesagt. Nun sagen die, dass ich keine Chance habe, Geld zurück zu erhalten, obwohl die Reise noch 6 MONATE entfernt ist und es doch ein BERATUNGSFEHLER ist? Für das gehe ich doch ins Reisebüro...

Antwort
von turnmami, 39

Warum Beratungsfehler? Hast du ausdrücklich nach der Monsunzeit gefragt und wurde es nachweislich verneint?

Ansonsten liegt hier kein Beratungsfehler vor und du kannst nicht stornieren!

Kommentar von Jayjain ,

Nein, ich habe nicht nach der Monsunzeit gefragt, habe die Erwartung von einer ausgebildeten Reise-Fachkraft automatisch darauf aufmerksam gemacht zu werden.

Kommentar von turnmami ,

da erwartest du etwas zuviel. Wenn du mit deinem gewünschten Reiseziel und zu einer bestimmten Zeit kommst, dann geht doch jeder davon aus, dass du dich über "Nachteile" am Reiseort bereits informiert hast. Warum sollte das Reisebüro dir eine Reise ausreden?

Kommentar von Jayjain ,

Es geht doch nicht ums ausreden, sondern ums BERATEN. Schlichte Information. Sonst muss ich ja nicht ins Reisebüro...

Antwort
von Tuehpi, 44

Höhö.. 

Klar, und ich darf meine Reise im Juli ins Berner Oberland stornieren weil MIR KEINER GESAGT HAT DAS DANN DA KEIN SCHNEE LIEGT!

Kommentar von Jayjain ,

Clown gegessen?

Wenn man in ein fremdes Land reist, wäre es durchaus angesagt, vom Reisebüro Informationen, die eine Reise beeinflussen, zu erhalten.

Kommentar von Tuehpi ,

Wirklich? So etwas grundlegendes wie das es eine Monsun-zeit gibt? 

Wäre es auch ein Beratungsfehler wenn sie dir nicht sagen das du im Winterurlaub warme Kleidung benötigst weil es da des öfteren Kalt ist?

Gute Beratung hin oder her, aber das Reisebüro dafür verantwortlich zu machen das man selbst die Grundlegendsten Dinge nicht selber abcheckt muss ja auch nicht sein. 

Kommentar von Tuehpi ,

Davon mal abgesehen, hast du dich denn mittlerweile mal über die Wetterlage zu deiner Reisezeit informiert? Was Monsun auf Koh Samui bedeutet?
Trotz Monsun hast du noch im Schnitt noch 7,3 Sonnenstunden pro Tag im November und eine duchschnittliche Mindestemperatur von 24,1 Grad. 

Ich hab so das Gefühl das du das überleben wirst. 

Kommentar von Jayjain ,

Genau deswegen besuche ich ja ein Reisebüro. Ein Hotel buchen kann ich auch alleine. Ich habe eine Beratungspauschale bezahlt. Aber keine Beratung erhalten.

Antwort
von sunnyhyde, 45

nein, das müssen die nicht sagen..das sollte man vor antritt selber wissen..und manche leute haben ja auch andere gründe in der zeit zu verreisen.

Kommentar von Jayjain ,

Aber für diese Informationen ist das Reisebüro ja da: sonst könnte ich alleine buchen...

Kommentar von sunnyhyde ,

das reisebüro ist da fragen zu beantworten...wer nicht fragt hat eben pech gehabt..ausserdem sollte man sich ja vorher über das reiseland informieren...und im internet hättest du tatsächlich die wetterinformationen für die reisezeit abfragen können

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten