Frage von musikhippy2, 39

Kann ich eine Radeon R9 380 Nitro Dual-X OC, 4096 MB GDDR5 Grafikkarte auf ein Gigabyte Technology GA-970A-DS3 Mainboard verbauen?

Sind die kompatibel oder brauche ich ein neues Mainboard dafür?

Expertenantwort
von burninghey, Community-Experte für PC, 20

Wenn du heute eine Grafikkarte (neu) kaufst, hat sie immer den langen PCI-Express und passt in jedes Mainboard eines halbwegs aktuellen PC's.

Es gibt noch ein paar Unter-Standards wie PCI-E 3.0 und 1.0 aber die kannst du bunt mischen. Es kann aber passieren, dass dein Netzteil nicht genug Stecker hat. Dafür gibt es dann Adapter - oder ein neues Netzteil wenn's auch nicht stark genug ist.

Antwort
von rosek, 36

geht ...

alles was du brauchst ist ein pci-e slot ... und den hat das mainboard

Kommentar von musikhippy2 ,

Vielen Danke :)

Antwort
von GamerWulf, 31

Jede Graka passt auf jedes Mainbaord

Kommentar von FlippoFlippo ,

Nein. Es gibt verschiedene Anschlüsse, PCI-Express ist heute Standarte, früher war es PCI.

Kommentar von burninghey ,

früher war es AGP :P

Davor war es irgendwann auch mal PCI und davor ISA ... aber die Zeiten sind zum Glück lange vorbei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community