Frage von LittleSweetDeer, 36

Kann ich eine Pillenpause machen?

Hallo alle zusammen!

Ich habe da eine Frage. Ob ich in meinem Fall die Pillenpause machen kann. Ich habe eine ganze Blisterpackung durchgenommen, danach habe ich sofort die neue Pille (also eine komplett andere Pille mit anderem Wirkstoff ) genommen und bin mittlerweile bei Tag 5. Darf ich die Pause machen ?

Danke im Vorraus!

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Frauen & Pille, 10

Sofern die neue Pille nicht niedriger dosiert ist o.ä. klappt dein Vorhaben. Eine sichere Pause ist nach mind. 14 korrekt eingenommen Pillen gewährleistet.

Lg

HelpfulMasked

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit & Pille, 13

Ja, das müsste gehen. Beide Pillen verhüten, du hast keine Pause gemacht, also sollte der Schutz auch in der Pause gegeben sein.

Es sei denn natürlich, deine neue Pille enthielte wesentlich weniger Hormone als die alte.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Frauen & Pille, 8

Hallo LittleSweetDeer

Sobald du 14 Pillen fehlerfrei genommen hast kannst du geschützt in die Pause gehen, auch wenn es unterschiedliche Pillen sind. Aber warum willst du das? Nimm doch den ganzen Blister zu Ende und gehe dann in die Pause sonst bleibt dir ja ein unvollständiger Blister übrig

Liebe Grüße HobbyTfz

Kommentar von Pangaea ,

Der unvollständige Blister eignet sich aber sehr gut als "Ersatzpackung", falls man mal eine Pille nachnehmen muss oder die Blutung verschieben will.

Oder man hängt den unvollständigen Blister einfach an den nächsten vollständigen an.

Die Pause ist ja nicht notwendig, insofern kann man sie machen oder auch nicht, und wann man sie macht, ist egal.

Kommentar von HobbyTfz ,

Wenn man bei einem Einnahmefehler die letzte Pille des Blisters nimmt braucht man keinen Ersatzblister

Antwort
von Lolkeks28, 11

Ich hatte damals auch eine andere Pille. Als ich die neue verschrieben bekommen habe, hatte ich nach dem letzten Riegel eine sieben tägige pause gemacht und dann erst die neue Pille genommen. Ich mache auch immer nach einem Riegel eine Pause, auch wenn ich bei der neuen keine Pause mehr machen muss. Ich weiß nicht ob du eine Pause machen kannst. Frag lieber mal beim Frauenarzt nach. Sicher ist sicher

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community