Frage von rian1401, 63

Kann ich eine Person wegen persöhnlichen Daten Kenntnissen anzeigen?

Also...
Ich habe vor ca 1h eine Nachricht von einer Person auf Instagramdirekt bekommen.Mir war schon von Anfangan klar das da etwas nicht stimmen kann,weil diese Person nur mir und meinen Freunden gefolgt ist,und auch nur 11 Abonnenten hat.Diese Person meinte nach geraumer Zeit das ich mal nachdenken solle wer sie ist,weil ich gesagt habe das ich nicht mit ihr schreiben will weil mir das alles sehr komisch und nicht sicher vorkommt.Dann fing diese Person an zu erzählen,dass sie angeblich mal eine wichtige Person in meinem Leben war,und wir zusammen eine schöne Zeit hatten,und sie mich vermisse und jeden Abend wegen mir in den Schlaf heult.Als ich Immernoch nicht auf die Idee gekommen bin,wer sie ist hat sie angefangen meinen Namen meine Adresse und meine engen Kontakt,und auch die Namen meiner Eltern aufzuzählen.Diese weiß aber eigentlich niemand weil ich im Internet sehr anonym bin.(Falscher Name,Fake Familien Mitglieder etc.)Ich möchte das aber nicht auf ne sitzen lassen und wollte damit wenn es sich lohnt damit auch zur Polizei zugehen,nun wollte ich fragen ob man diese Person wegen Datenschutz oder sonst was anzeigen kann,oder was die Polizei machen würde?

Antwort
von blustripes, 24

Du kannst niemanden dafür anzeigen deine Adresse zu kennen.

Was hier aber durchaus der Fall sein könnte: Du verstehst den Text als Drohung? Es ist schon durchaus fragwürdig wie das Gespräch verläuft und wohin es eigentlich führen soll. Frag einfach direkt wer derjenige ist und sag demjenigen, dass er dich in Zukunft in Ruhe lassen soll. Dann blockierst du denjenigen bei instagram.

Wenn er weiter macht, machst du ihm klar dass du dich bedroht und gestalkt fühlst und direkt zur Polizei gehst wenn er es nicht unterlässt. Man muss ja nicht warten bis derjenige im Garten sitzt und durch's Fenster gafft.

Antwort
von Noctisrules, 30

Kannst nichts machen. Ist ja wirklich eine Person die dich gut kennt:) Ein Ex meiner Meinung nach.

Antwort
von greendayXXL1, 21

Du willst die Person anzeigen, weil sie weiß wo du wohnst?

Viel Glück dabei :D

Schonmal darüber nachgedacht sie zu fragen wer sie eigentlich ist? Möglich dass du diese Person wirklich kennst und es einfach nur vergessen hast?

Antwort
von Master4242, 17

Natürlich nicht anzeigen! Wahrscheinlich ist es einfach jmd den du kennst der sich einen spaß erlauben wollte. Außerdem würde das nichts bringen weil er ja wohl nicht auf illegalem weg an deine daten gekommen ist. Vlt ist es ja auch einfach dein bruder/schwester oder so auf nem anderen account. Komm mal runter.

Antwort
von Deepdiver, 19

du hast dich ja mit ihr unterhalten. Und als du nicht aufgehört hast, hat sie einfach Daten mit dir geschrieben.

Anzeigen kannst du alles und jeden, nur ob es etwas bringt, ist hier fraglich.

Warum hast du sie einfach nicht ignoriert?

Antwort
von ViribusUnitis, 15

Sry: dein Text ist sehr schwer zu lesen und zu verstehen.

Wegen den Kenntnissen kannst du nicht anzeigen, aber die Veröffentlichung deiner Daten gegen deinen Willen kannst du verbieten und ggflls dagegen vorgehen...(?) ... aber da du nicht weißt, wer dich da ärgert....deshalb wird es sich nicht lohnen....

Außerdem kannst du blocken und ignorieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community