Frage von gewinnerxyz, 53

Kann ich eine nicht aktivierte Windows 8.1 Pro Version mit einem neuen Windows 8.1 Pro Key aktivieren?

Mein Windows 8.1 Pro muss aus einem mir nicht bekannten Grund neu aktiviert werden. Ich habe jede Möglichkeit mit dem alten KEy ausprobiert. Nun möchte ich mir einen neuen kaufen und bin mir nicht sicher ob ich diesen verwenden kan nohne Windows neu installieren zu müssen.

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Computer & PC, 37

Klar kannst du den dann auch verwenden, die Frage ist nur, ob es nicht an Windows liegt, ob du es nun nicht mehr aktivieren kannst.

Du kannst ja mal nach dieser Anleitung versuchen Windows mit deinem Key zu aktivieren.

1. Öffne die Eingabeaufforderung als Admin. Dies kannst du über das Startmenü tun oder einfach eine neue Verknüpfung auf dem Desktop erstellen und bei Pfad einfach cmd eingeben und Enter drücken. Dann auf die Verknüpfung Rechtsklick und Als Administrator ausführen!
  2. Dort gibst du nun slmgr /upk ein. Das löscht den Key aus dem System.
  3. Nun gibst du dort slmgr /ipk XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX ein. Für X musst du natürlich deinen Key eingeben.
  4. Sollte der Key nun installiert worden sein solltest du noch einmal slmgr -ato eingeben, damit der Key registriert wird.

Sollte es immer noch nicht funktionieren und du dir sicher bist, dass es der richtige Code ist kannst du in die CMD auch nochmal slui eingeben und die telefonische Aktivierung versuchen, sollte diese angeboten werden.

Sollte alles nicht helfen würde ich lieber das System einmal neu installieren und schauen, ob du den Key nun verwenden kannst, da ein neuer Key wahrscheinlich auch nichts bringt, wenn es mit dem normalen nicht funktioniert. Auch kostet ein W8-Pro Key 25€ und die kannst du dir bestimmt auch sparen!

Kommentar von gewinnerxyz ,

Wenn ich das nach dieser Anleitung mache, kommt die fehlermeldung da der DNS-Name nicht vorhanden ist.

Kommentar von SYSCrashTV ,

Dann wird ein neuer Key nichts bringen, da er dann keine Verbindung mit dem Windows-Server bekommt.

Liegt es vielleicht daran, dass ich meinen PC bei einer Firma aufrüsten lassen habe und die vielleicht eine neue Windows Versoin aufgespielt haben, die sie in ihrer Firma nutzen?

Kommentar von LemyDanger57 ,

In Deiner Frage schreibst Du:

Mein Windows 8.1 Pro muss aus einem mir nicht bekannten Grund neu aktiviert werden.

verschweigst uns aber so wichtige Informationen wie: 

Liegt es vielleicht daran, dass ich meinen PC bei einer Firma aufrüsten lassen habe und die vielleicht eine neue Windows Versoin aufgespielt haben, die sie in ihrer Firma nutzen?

Wie wäre es denn, wenn Du bei der ominösen Firma mal nachfragst und sie darauf hinweist, dass Dein Betriebssystem seit ihren Aufrüstmaßnahmen nicht mehr aktiviert ist und sich auch nicht aktivieren lassen will?

Ansonsten lies mal das hier: https://support.microsoft.com/de-de/kb/950929

Antwort
von DustFireSky, 53

Kannst du.

Mach aber erst einmal folgendes:

Klicke auf aktivieren und dann wähle anderen Produkt Key eingeben. Dann trägst du dort nochmal deinen alten Key ein. Stelle ebenfalls sicher, das du mit dem Internet verbunden bist. Falls das nicht geht hast du noch die Möglichkeit eine Aktivierung über das Telefonsystem von MS zu machen. Ein Key verfällt nicht einfach so.

Telefonische Aktivierung wird dort nicht angeboten.

Kommentar von DustFireSky ,

Dann nimm halt die andere Option. Den Key einfach nochmal eingeben.

Das funktionert auch nicht, dann kommt "Mit dem Key stimmt etwas nicht. BItte überprüfen Sie ihn, und veruschen Sie es noch einmal, oder verwenden Sie einen anderen Key." Daher die Frage,ob ich einen neuen Key ohne Neuinstallation nutzen kann. Als Fehler wird bei der Aktivierung angezeigt, dass der DNS Server Name nicht vorhanden ist.

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer & PC, 29

Hast Du mal eine telefonische Aktivierung versucht? Wenn die auch nicht funktioniert, ruf erst mal den Support von Microsoft an, die sind eigentlich recht hilfsbereit

telefonische aktivierung wir dnicht angeboten

Kommentar von LemyDanger57 ,

Sicher?

Antwort
von musikkraft, 38

Klar! geht schon gemacht! Aber frag doch erstmal bei Microsoft nach wieso der nicht mehr geht.. (also wenn du MS W8.1 Pro legal erworben hast ;-D)

Antwort
von gonzo1233, 3

Das mit den Schlüsseln ist schon ein Ärgernis für den zahlenden Kunden. Die Fernüberwachung bei der Aktivierung ebenfalls.

Bei den freien Betriebssystemen gibt es sowas nicht. Linux Mint ist eine hervorragende Wahl - vortrefflich mit Vollversionen ausgestattet - und für uns kostenfrei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community