Frage von michael0408, 52

Kann ich eine MSI R9 390 an meinem 500 Watt-Netzteil betreiben?

Hier eine Liste meines Systems:

  • Grafikkarte Powercolor R9 280
  • bequiet PURE POWER L8 | 500W - Netzteil
  • Intel Core i5 4430 nicht übertaktet
  • Samsung SSD 850 EVO
  • HDD 2 TB
  • AsRock Z97 Anniversary Mainboard
  • 2x140 mm Gehäuselüfter und 1x140mm CPU-Lüfter
  • ca. 4 USB-Geräte

Nun zu meiner Frage ob es möglich ist eine MSI R9 390 (275W) zu betreiben ohne Probleme zu bekommen. Kann ich diese Karte dann noch evtl. ein bisschen übertakten? Danke für Antworten !

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer & Grafikkarte, 40

Wird knapp.

Welche CPU und ist die übertaktet?

Laut beQuiet PSU-Kalkulator gehts gerade so mit nem i7 4790K und Overclocking:

http://www.bequiet.com/de/psucalculator

Kommentar von michael0408 ,

i5 4430 nicht übertaktet

Kommentar von Bounty1979 ,

Ja, geht. Ich würde aber die Grafikkarte dann nicht mehr übertakten, bzw. nur den Takt soweit anheben, wie es eben mit der Standard-GPU Spannung geht. Die GPU-Spannung solltest du nicht mehr erhöhen. Die R9 390 wird sowieso auch so schon warm genug.

Kommentar von michael0408 ,

Gut, das hatte ich sowieso nicht vor. Vielen Dank !

Antwort
von sgt119, 36

Kannst du machen, allerdings ist das L8 schon grenzwertig

Btw solltest du die Sapphire Nitro nehmen, die hat den besseren Kühler

Kommentar von michael0408 ,

Verbaucht aber auch 100 Watt mehr (375)

Kommentar von Bounty1979 ,

Die verbraucht genauso viel. Da wird evtl. der Verbrauch bei Leistungsspitzen angegeben. So einen extremen Unterschied bei der gleichen GPU gibts nicht.

Antwort
von IchKannsHalt2, 13

500w reichen auch mit Oc.

Dein Netzteil ist aber eher das gegenteil von gut...L8

Lg

Kommentar von michael0408 ,

Aber es hat doch 80+

Kommentar von IchKannsHalt2 ,

was sagt das schon aus? 80 plus haben sogar die chinaböller. Be Quiet hat auch so seine Leichen im Keller. Gruppenreguliert, billige Plattform, kondensatoren....

Antwort
von Xeridas, 13

Teste es :D wird Funktionieren aber nicht Empfehlenswert bisschen Lufr nach oben wäre Gut :p

Antwort
von michael0408, 33

Das Netzteil ist von bequiet, habe ich vergessen aufzuschreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community