Frage von ellinchen, 229

Kann ich eine mit Kreditkarte bezahlte Reise im Falle einer Pleite der Fluggesellschaft über die Bank/ Kartenfirma zurückholen und was ist, wenn's nicht klappt?

Hallo ihr fleißigen Helfer dort draußen,

kann mir vielleicht jemand helfen, der Erfahrung damit hat, was im Fall einer Pleite einer Fluggesellschaft zu tun ist:

Wir hatten Tickets für einen Sommerflug gebucht und mit Kreditkarte (leider nicht Gold) bereits bezahlt. Nun ging vor ein paar Tagen die Fluggesellschaft pleite und stellte natürlich alle Flüge ein. In der Zeitung stand, dass man sich im Falle der Kreditkartenzahlung an die Bank wenden solle, um so das gezahlte Geld zurückholen zu lassen.

Bei der Bank habe ich einen entsprechenden Antrag eingereicht, mitsamt allen notwendigen Belegen. Die Antwort kam lapidar per Telefon, eine "Refundierung" sei in diesem Fall nicht möglich.

Jetzt habe ich in einem anderen Flieger-Pleitefall genau die gleiche Aufforderung gelesen - und frage mich, ob es denn wirklich richtig ist, dass die Bank mich derart abwimmelt.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit? ... und mir einen Tipp dazu, was jetzt zu tun ist. Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, von dem Geld doch noch ein wenig zurückzubekommen.

Herzlichen Dank schon einmal im Voraus,

ellinchen

Antwort
von peterobm, 197

das Geld dürfte zur Insolvenzmasse gehören. Mit Vieel Glück bekommst viell. wenn überhaupt weniger als die Hälfte wieder

Antwort
von troppixi, 187

Das ist das gleiche wie bei jedem anderen Unternehmen. Geld zurückholen funktioniert nie. Bei einer Kreditkarte hat man lediglich den Vorteil, das so ein Fall teilweise versichert ist (kommt auf die Karte an).

Wenn das nicht passiert, schuldet dir die Fluggesellschaft erstmal den gezahlten Betrag. Allerdings bringt dir das nicht. Die bestehenden Wertgegenstände werden gepfändet und auf die Gläubiger verteilt. Da du wahrscheinlich in der Reihenfolge ziemlich weit hinten stehst, kann man das Geld wahrscheinlich abschreiben.

Antwort
von Monxxos, 161

Die Kreditkartenbank hat mit dem Vertrag zwischen Dir und der Fluggesellschaft nichts zu tun. Sie überbringt mit der Kreditkartenzahlung Geld von dir zu deinem Vertragspartner, wie ein Geldbote, der Bargeld überbringt (und der hat mit dem zugrundeliegenden Vertrag auch nichts zu tun).

Wenn dein Vertragspartner nicht leistet oder nicht leisten kann (pleite) oder schlecht leistet, hat das mit dem Bezahlungvorgang selber nichts zu tun, sondern mit deinem Vertragspartner. Du kannst nur wie jeder andere deinem Geld hinterher laufen, als hättest du selber Bargeld überbracht (oder dein Geldbote).

Antwort
von DietmarBakel, 151

Ein Kredit(karten)institut ist kein Versicherer. Solch einen Schutz gibt es als Zusatzoption von begleitenden Versicherungsgesellschaften.

Grundsätzlich kannst Du eine unberechtigte oder fehlerhafte Kreditkartenzahlung stornieren und zurückbuchen lassen.

Ist bei Dir aber nicht der Fall.

Insolvenz ist jetzt Schicksal.

Aus der "Insolvenzmasse" noch etwas zu erhalten ist eine Chance wie

"eine Kuh beim Metzger".

Sorry

Gruß Dietmar Bakel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community