Frage von 449000, 35

Kann ich eine mit Bitlocker verschlüsselte Platte in 10 Jahren noch öffnen?

Hi, In der Schule machen wir so ne Art Zeitkapsel und ich wollte dort einen verschlüsselten USB Stick mit Fotos rein legen. So und jetzt zu meiner Frage, wenn ich diesen Stick mit Bitlocker verschlüssel kann ich ihn dann in 10 Jahren mit meinem Passwort wieder öffnen? Ich weiß, dass wahrscheinlich keiner davon Ahnung hat weil es noch niemand ausprobiert hat aber ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

Mfg 449000

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lina1414, 35

Also ich studiere grad Informatik und meines Wissens müsste es mit Bitlocker gehen. Auch nach 10 jahren noch. Sehr gute Idee mit den Bildern! Aber eine Frage: Wenn die zeitkapsel vermutlich die ächsten 10 jahre unter der Erde ist, dann muss du deinen Stick doch nicht verschlüsseln oder? :D

Kommentar von SJJOFFICIAL ,

😅😅😅😅

Kommentar von lina1414 ,

is so ^^ :D

Kommentar von 449000 ,

Ich wollte ihn verschlüsseln, weil wir die Zeitkapsel nicht vergraben sondern nur in den Schulkeller legen. Und um sicher zu sein das niemand den Stick nimmt und die Bilder anschaut verschlüssel ich ihn halt. :D

Kommentar von lina1414 ,

okay. Ja dann mach das so :) aufjedenfall bestimmt Spannend in 10 Jahren dass alles zu sehen. Alternativ kannst du auch deinen unverschlüsselten USB Stick in eine kleine Box tun, und diese verschließen. Aber als Informatikerin (okay, noch nicht ganz, aber fast :p) bin ich da definitv für die erste Variante. ich möchte dir nur nicht falsches sagen. :)

Antwort
von gonzo1233, 6

Das ist eine prima Idee. Bei meinem bitlockerverschlüsselten Laptop habe ich ein paar Bit in der Bootpartition verändert und musste daraufhin sehr viel telefonieren um das OS wieder zum Laufen zu bekommen; das hat vier Tage gedauert.

Unter meinen USB-Stiften sind auch zwei mit startbaren Betriebssystemen (geht recht einfach mit Linux Betriebssystemen) von denen ich das Passwort nicht mehr weiss.

Bist Du sicher dass du dich an eine amerikanische Firma binden willst, die nur propritäre Betriebssysteme verkauft?

Die Home-was-auch-immer Versionen von Windows können das sowieso nicht lesen auch mit Passwort nicht.

Suche dir lieber ein Programm unter der GPL Lizenz, die ist immer frei verfügbar.

Antwort
von Hammingdon, 23

Mhm ich tippe auf ja und nein.
Zumindest eine hdd wird nicht mit der zeit kaputt, usb vielleicht.
Aber du wirst in 10 jahren wohl keine Möglichkeit mehr haben den usb stick zu lesen.
Btw du wirst das passwort vergessen :D
Sind zeitkapseln nicht immer was für andere?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten