Ich bin 2 Wochen krankgeschriben, fühle mich aber fit zu Arbeiten. Kann ich an die Arbeit gehen, und was muß ich machen wegen dem Krankenschein der der Kasse vorliegt.

Du kannst Dich vom Arzt wieder gesund schreiben lassen.

Du musst gar nix machen, da auf der Krankmeldung "voraussichtlich bis x.y.09" steht
Halte aber trotzdem lieber Rücksprache mit dem Arzt!

Seit 1960 muss man sich nicht mehr 'gesund' schreiben lassen. Wenn Du Dich fit fühlst, dann kannst Du arbeiten gehen. Die (noch gültige) Krankmeldung bleibt, falls es doch noch nicht klappen sollte, wirksam.
Habe noch gestern mit meinem Arzt über genau das gleiche Thema gesprochen!
bitmap am 11. Februar 2009 09:45 ''Die (noch gültige) Krankmeldung bleibt, falls es doch noch nicht klappen sollte, wirksam.''
Nö, das ist falsch.
GoldenSilence am 11. Februar 2009 09:49 oh, es ist 'Arbeit auf Probe' - wenn es nicht geht, ist der 'Versuch' nicht anzurechnen.
So wurde es mir gestern jedenfalls erklärt.
Da mich das interessiert, werde ich mich aber noch mal bei der KK schlau machen.
bitmap am 11. Februar 2009 12:01 Ein Arzt ist weder Arbeits- noch Sozialrechtler.
Du brauchst nur wieder zur Arbeit zu gehen, ganz einfach. Die Lohnbuchhaltung wird das schon richtig abrechnen. Der Arbeitgeber ist verpflichtet zur 6 wöchigen Lohnfortzahlung und ist froh, wenn du eher wieder da bist, da spart er sich was. Gruss Theo
Lynx77 am 11. Februar 2009 09:34 Aber wie ist das dann Versicherungstechnisch wenn auf der Arbeit etwas passiert? Würde mich interessieren.
Questor am 11. Februar 2009 09:40 Und genau dann wird es problematisch. Das geht nicht so einfach, wie einige sich das vorstellen, und überhaupt, wie kommt man auf so eine blöde Idee...
gargamel111 am 11. Februar 2009 09:40 Nichts. Die Krankschreibung ist nur eine Empfehlung.
GoldenSilence am 11. Februar 2009 09:47 schade, dass hier kein DH geht - denn genau DAS ist richtig!

Du kannst wieder arbeiten gehen. Das is kein Problem. Die Krankenkasse musst du nicht informieren.
Wenn man schon krankgeschrieben ist, muss man auch die Ruhezeit nutzen.
Ansonsten der Krankenkasse Bescheid geben (die zahlen ja den Doc)...so ist es jedenfalls bei meiner Krankenkasse.
Und nochmal zum Doc gehen (sowas wie gesund schreiben lassen).
Aber wenn man dann wieder krank wird wegen der selben Sache, braucht man sich nachher nicht zu wundern.
von deiner sorte könnte es mal nen paar mehr geben...
Ja, aber auf eigenes Risiko.
gargamel111 am 11. Februar 2009 09:40 Nee!!

versicherung+krankschreibung+Gesundschreibung
als Suchbegriffe bei Google eingeben und schon kommen viele Expertenratschläge, vom Anwalt bis zum Versicherungsvertreter ! Grüße

Auf jeden Fall gesund schreiben lassen, sonst biste auf der Arbeit nicht versichert falls du nen Arbeitsunfall hast!
gargamel111 am 11. Februar 2009 09:41 Gesund schreiben lassen??? Nicht versichert??? Aua!

Ich weiß nicht genau, ob das die Krankenkasse überhaupt interessiert, da ja die ersten 6 Wochen der Arbeitgeber deinen Lohn weiterzahlt. Mein Chef hat mich auch mal gebeten ein paar Tage eher wieder auf Arbeit zu kommen. Und das war kein Problem. Und wenn du nur wegen einer Erkältung oder ähnlichem krankgeschrieben warst, denke ich, ist es eher unproblematisch.

aber nicht eigenmächtig, das muß vom Doc abgesegnet sein...
gargamel111 am 11. Februar 2009 09:40 Wir kommst Du denn darauf?
Joschy0907 am 11. Februar 2009 10:38 weil Deine Firma Dich nicht beschäftigen darf so lange Du krank geschrieben bist...
bitmap am 11. Februar 2009 12:00 Falsch.
DH
Das muss er gar nicht.
Sollte er, mir hat man mal gesagt, dass das aus versicherungsrechtlichen Gründen sinnvoll ist.
Was für ''versicherungsrechtliche'' Gründe?
Gesund schreiben lassen? Wie soll das gehen?
Beim Arzt vorbei schauen und sagen, dass Du wieder fit bist und in die Arbeit möchtest.
Und dann? Das gibt es nicht, glaub mir.
Seit über 40 Jahren wird nicht mehr 'gesund-geschrieben'. Leider ist es aber immer noch in den Köpfen vieler Menschen, auch Arbeitgebern.
War gestern beim Doc und wollte mich 'gesund' schreiben lassen - najaa, ausgelacht hat er mich nicht direkt aber 'gezwinkert' dass das nicht mehr gemacht wird.
Also bei mir war es vor nem guten Jahr noch so. Vielleicht hat der Fortschritt uns noch nicht erreicht :-)