Frage von Liebe737, 116

Kann ich eine Inspektion am Auto auch in einer anderen Werkstatt durchführen lassen?

Guten Morgen, ich habe 2014 einen Neuwagen gekauft, und erhalte wohl jährlich einen Brief , das im nächsten Monat meine Wartung fällig sei. letztes jahr war es für mich schon viel zu teuer, die Werkstatt ist kein stück mir entgegen gekommen. richtige abzocke - so fühlte ich. kann ich jetzt auch zu einer anderen Werkstatt gehen oder muss ich eine von den 3 Adressen wählen die mir angegeben wird? steht:" eine Aufstellung der Adressen und Telefonnummern unserer Standorte finden sie weiter unten." ich habe hier verglichen https://www.autowerkstatt-autolackierung.de/services-auto-kfz/inspektion-durchsi... dann gehe ich doch lieber zu der Werkstatt in der Umgebung die 100 euro günstiger ist. aber bekomm ich dann keine anrufe oder briefe von dem Händler wo ich das Auto gekauft hab? weil ich bei seiner Werkstatt immer noch nicht war? bekomme ich weiterhin jährliche Erinnerung per post?

Antwort
von peterobm, 77

solange die Garantie läuft wäre die Vertragswerkstatt besser. Danach kannst machen was du willst. Freie Werkstattwahl. 

Die Briefe können immer noch kommen, jeder will Geld verdienen.

Antwort
von Othetaler, 88

Natürlich. Wo du willst.

Solange noch Garantie auf dem Wagen ist, solltest du aber eine Vertragswerkstatt des Herstellers wählen.

Bei Leasingfahrzeugen kommt es auf den Leasingvertrag an.

Kommentar von Liebe737 ,

ich habe ihn jetzt  2 jahre. hat man länger garantie oder ist es überall unterschiedlich? dann müsste ich nachsehen. wobei der Händler mich glaube ich auch über den tisch gezogen hat. Neuwagen ohne elektrische Fensterheber,1.schlüssel war direkt stumpf komischerweise. musste 2.schlüssel nehmen. die Werkstatt sagte nur ich müsse mal versuchen mit einer Nagelfeile den schlüssel etwas abzuschleifen.

Kommentar von Othetaler ,

Was hast du denn für eine Auto, bei dem man den Schlüssel nachfeilen muss?

Ansonsten: Kommt drauf an. Kia hat z. B. 7 Jahre Garantie. Andere meistens zwei Jahre, aber du kannst beim Kauf ja eine Garantieverlängerung abschließen.

Kommentar von Liebe737 ,

ich habe ein hyundai i10 und beim abschliessen hakte es immer so seltsam... daraufhin haben die sich den schlüssel angesehen und meinten es kann sein das er mal gefallen ist. vorne zwischen den kanten ist ein kleines stück verbogen und das sollte ich versuchen leicht wieder grade zu feilen. da hatte ich das Auto gerade mal ein halbes jahr

Hyundai hat normalerweise 5 Jahre Garantie.

Mich wundert nur, dass der Schlüssel noch einen Bart haben soll.

Kommentar von Liebe737 ,

ebenso wie ich sagte das das Auto immer so feucht ist, ich muss im winter innen die scheiben kratzen ...fällt wie Schnee ins auto...ist immer so feucht. die Klimaanlage taugt nichts und sie meinten ich müsse die Klimaanlage öfter im sommer anmachen und ein fenster leicht auf damit die Feuchtigkeit rausgeht. das haben die mir nach der ersten Inspektion erklärt. bis heute habe ich immer noch ein feuchtes Auto. und die felgen sind immer öl beschmiert. an einem reifen ganz besonders stark.

Vielleicht solltest du wirklich mal eine andere Werkstatt aufsuchen. Schon um eine zweite Meinung zu hören.

Antwort
von jbinfo, 36

Hyundai bietet die beste Herstellergarantie von 5 Jahren ohne KM-Begrenzung. Warum willst du die für einen Hunderter im Jahr aufs Spiel setzen ? Du kannst natürlich auch in eine freie Meisterwerkstatt fahren und vermeintlich sparen. Meist kostet allerdings Sparen auch doppelt zahlen.

Die Meisterwerkstatt muss sich 100 %-tig an die Herstellervorgaben halten und Originalteile bzw. zumindest zugelassene Teile verwenden. Das wird diese Werkstatt aber nicht machen wenn sie günstiger ist. Es ist in den meisten Fällen ein Irrglaube eine freie Meisterwerkstatt ist günstiger.

Wenn du jedoch mit deinem Hyundai-Vertragshändler nicht zufrieden bist, kannst du natürlich auch zu einem anderen Hyundai-Vertragshändler fahren.

Die Aussage mit dem Schlüssel feilen ist natürlich ein Witz. Wenn die mal an die Hyundai Service-Hotline: 069/380767-211. Servicezeiten von Montag - Freitag, 8:00 - 18:00 Uhr .

Was die Feuchtigkeit angeht, solltest du mal die Bedienungsanleitung unter Lüftung und Klimaanlage lesen.

Antwort
von webflexer, 77

Die Autohändler möchten natürlich Geld verdienen und die ständigen Briefe haben mich auch immer genervt. Natürlich kannst Du die Werkstatt selber bestimmen. (Wenn es kein Leasingfahrzeug ist und wenn deine Kfz-Versicherung keine Werkstattbindung hat).

Kommentar von Liebe737 ,

Danke, das wäres es noch, aber manche gehen überhaupt nicht jährlich zur Wartung.  wenn ich da nicht mehr hingehe, und lieber einer anderen Werkstatt das Geld gebe...zahlt dann meine Versicherung nicht mehr wenn sie rausbekommt das ich nicht bei ihrer Werkstatt war?

Kommentar von webflexer ,

Zahlen schon aber Sie können dir dann die Versicherung kündigen und auch noch rückwirkend eine Rechnung stellen. Eine Werkstattbindung macht die Versicherungsrate etwas günstiger und diesen Vorteil werden Sie einfordern.

Kommentar von Antitroll1234 ,

Zahlen schon aber Sie können dir dann die Versicherung kündigen und auch noch rückwirkend eine Rechnung stellen

Was ist denn das für ein Unsinn ?

Eine Werkstattbindung mit der abgeschlossenen Kfz-Versicherung hat doch nichts, absolut nichts mit einer durchzuführenden Inspektion zu tun.

Natürlich kannst du Wartungen auch bei Werkstattbindung überall machen lassen. Die Werkstattbindung greift nur, wenn die Versicherung die Rechnung bezahlt. Also bei Unfallreparaturen über deine Kaskoversicherung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community