Frage von WCFliesen, 29

kann ich eine Innen-Sensordeckenlampe einfach anschließen wenn die Ein/Ausschaltung über ein Stromstoßrelaise läuft . Für eine Information bin ich sehr dankbar?

Antwort
von WetWilly, 17

Ja, kannst Du. Die Deckenleuchte wird dann aber nur eingeschaltet, wenn der Bewegungsmelder schaltet und das Stromstoßrelais auch schaltet. Die Deckenleuchte geht dann also nicht an, wenn nur der Taster betätigt wird und der Sensor funktioniert nicht, wenn das Stromstoßrelais aus ist.

Antwort
von Baeranfang, 12

Naja, meine Ausbildung als Energieanlagenelektroniker ist schon ne Weile her. Aber ein Stromstoßrelais kenn ich in dieser Bezeichnung nicht. Ich denke aber dass du eine Relaisschaltung meinst die im Niederspannungsbereich funktioniert. Mit einem Taster statt einem Schalter. Und die Sensordeckenlampe ist wahrscheinlich ein ugs Bewegungssensor.

Im allgemeinen ist es so dass ja der Arbeitskreis des Relais mit 230V arbeitet. Somit also für die Deckenleuchte kein Problem. Sie funktioniert eben nur dann wenn du über deinen Taster Spannung auf dein Relais gibst. Sollte eine Zeitschaltuhr (oftmals als Treppenhausschaltung bezeichnet) vorhanden sein macht das allerdings keinen Sinn, da ja das Relais nach einer voreingestellten Zeit wieder abfällt. Wenn die Schaltung ohne Zeitrelais besteht funktioniert die Leuchte (samt Sensor) solange eingeschaltet ist. Dies ist im allgemeinen aber nur schwer zu überprüfen da ja die Lampe erst brennt wenn sich eine Wämequelle im Sensorbereich befindet und bewegt.

Antwort
von Baeranfang, 23

Bitte etwas genauer. Was ist eine Sensordeckenleuchte? Was bezeichnest du als Stromstoßrelais?

Kommentar von WetWilly ,

Warum fragst Du überhaupt nach, wenn Dir noch nicht mal gängige technische Begriffe geläufig sind?

Eine Sensordeckenleuchte ist eine Deckenleuchte, die über einen eingebauten PIR geschaltet wird.

Ein Stromstoßrelais ist ein Stromstoßrelais - ganz korrekte Bezeichnung: bistabiles Relais.

Kommentar von WCFliesen ,

Ich möchte ja nur die Lampe austauschen, das sind ja nur zwei Drähte, aber funkioniert diese dann oder braucht die Dauerstrom.

Kommentar von WetWilly ,

Mein Kommentar bezog sich nicht auf Dich, sondern auf "Baeranfang", der völlig sinnlose Nachfragen stellt.

Kommentar von WCFliesen ,

Hallo, danke für eine Rückinformation.

Als Sensordeckenleuchte meine ich eine Deckenlampe mit eingebautem Bewegungsmelder 360 Grad. Die jetzige Lampe wird mit einem Taser eingeschaltet welcher beim schalten immer ein kleines Geräusch macht.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten