Frage von Peterpan91, 44

Kann ich eine hohe Klickrate meiner Website erreichen wenn ich nicht in den Top-Rankings bin?

Hallo,

Kann ich eine hohe Klickrate meiner Website erreichen wenn ich nicht in den Top-Rankings bin? Ist es nicht so, dass wenn ich nur auf der 4 Ergebnisseite von Google bin ich eine geringe Klickrate habe?

Die Berechnung lautet wie folgt: Anzahl der Klicks / Anzahl der Seitenaufrufe *100 = Klickrate in %

Nun macht mich das Wort "Seitenaufrufe" skeptisch. Wenn jetzt 100 Suchanfragen für das Keyword "Schuhe" gibt und nur einer die vierte Ergebnisseite aufruft und auf meine Website klickt, habe ich dann eine 100% Klickrate. ? 1/1*100

Oder wird das so berechnet? 1/100*100 und damit nur eine 1 % Klickrate. Dann wären es ja nicht die Seitenaufrufe sondern die Suchanfragen.

Antwort
von klassik1084, 24

Klickrate wird sich wohl nicht groß ändern. Deine Formel stimmt schon so. Seitenaufrufe, auch Impressions genannt sind quasi die Einblendungen deiner Seite in Google Suchergebnisseite (SERP). Nehmen wir an Du rankst mit Keyword "Schuhe kaufen" auf Seite 1 (Platzierung egal 1-10). Heißt im Klartext es gibt schätzungsweise 100.000 Suchanfragen im Monat, also wirst du 100.000 Impressions und angenommen nur 20.000 Klicks haben. Nicht jeder User wird auf dein Snippet/Seite klicken, weil evtl. deine Title und Description im Snippet nicht seinen Erwartungen entsprechen oder nicht anreizen. Somit kommt es zu einem Verhältnis Klicks/Impressions - also Klickrate 20%.

Wenn du aber auf Seite 4 rankst, dann kannst mit ca. 95% weniger Impressions und Klicks rechnen, weil laut Studie nur ca. 10% oder weniger der Google User auf Seite 2 und noch weniger auf Seite 3 oder 4 klicken. Durch schlechtere Rankings nehmen Impressions und Klicks kontinuierlich ab.

Ich hoffe ich konnte dir mehr oder weniger helfen ;)

Kommentar von Peterpan91 ,

Danke dir!!!...aber wenn nun einer auf die 4 Seite geht und meine Seite dann anklicken würde. Dann hätte ich doch 1 Impression und der Klick ist auf meiner Seite... Also ctr von 100% oder? :):D

Kommentar von klassik1084 ,

Ja, ist richtig, aber eher unwahrscheinlich. Das gleiche kann man auf Seite 1 mit 100.000 Impressionen und 100.000 Klicks als Beispiel nehmen und somit hat man eine klickrate von 100%, aber die Realität sieht anders aus. Außerdem werden die User über unterschiedliche keywords kommen - longtail keywords sind daher relevant für onpage Optimierung.
Ah ja, klickrate ist ein rankingfaktor - mit einer höheren klickrate hat man bessere/steigende Rankings, natürlich keywordbezogen.

Kommentar von Peterpan91 ,

Alles klar, ich danke dir nochmals! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community