Frage von glossar, 43

Kann ich eine Heizkörperleistung messen ohne den Hersteller zu kennen?

Hallo, kann ohne den Hersteller zu kennen die Heizleistung eines Heizkörpers aus Bj. 1978 berechnnet werden ? Welche Informationen werden benötig? Ich habe nur einen Installationsplan mit Lage, Anzahl der Glieder und deren Größe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zorngickel, 14

Die Normwärmeleistung von Stahlradiatoren kann man jedem Tabellenbuch für Heizungstechnik entnehmen. Gegebenenfalls kann man sich zB. bei Buderus informieren. Von denen kann man immer noch diese Radiatoren beziehen.  In deren Heizkörperpreislisten sollten die entsprechenden Daten auch noch drin sein. Noch eine Möglichkeit ist, du schaust bei bosi-online nach. Da musst du dich etwas durch suchen, weil dessen Homepage eine riesen Datensammlung der Heizungstechnik enthält.

Antwort
von herakles3000, 22

Nein Bein einem normalen  Heizkörper gibt es keine Elektrizität den er wird mit Wasser betrieben,.Er wird nach der Fläche des raum bedarfes berechenet um es einfach zu halten wird der heizkörper vermutich eine leistung um die 600 oder 800 watt bringen Wen dieser nicht im badezimmer steht zb da reichen auch schon 400 watt aus.

Kommentar von glossar ,

Du meinst mit Deinem Hinweis den Wärmebedarf. Meine Frage war die Berechnung der Heizleistung eines Heizkörpers.