Kann ich eine für 4 Jahre "zusammengefasste" Steuererklärung abgeben?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die Einkommensteuer ist eine Jahressteuer. Die Besteuerungsgrundlagen werden (separat) für jedes Jahr ermittelt. Also: für jedes Jahr eine (gesonderte) Steuererklärung. PS: Ich arbeite seit 1975 beim Finanzamt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, es muss für jedes Jahr eine separate Steuererklärung erstellt werden, da sich die Formulare und gesetzlichen Regelungen von Jahr zu Jahr verändern. LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Danke für die schnellen Antworten.

Um nicht für jedes Jahr ein extra Steuer-Programm kaufen zu müssen, kann man zumindest bei WISO Steuer:Web offenbar für nicht allzu viel Geld gleich 5 Steuererklärungen machen, wobei diese für die letzten 3 Jahre sein können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für jedes Jahr seperat. Du kannst sie aber alle zusammen abgeben. Das Geld wird auch 4mal seperat überwiesen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Musst jedes Jahr eine für das Jahr machen.
Tipp: sämtliche Unterlagen zu einem Steuerberater geben. Der kennt noch Tricks um mehr zu bekommen und verlangt nicht übermäßig.
Meist prozentualen Anteil vom erstatteten Betrag

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BarbaraHo
25.06.2016, 15:07

Falsch! Die Berechnung erfolgt nach der Wertgebühr pro Jahr. Nix von prozentualer Anteil der Erstattung. Wäre ja noch schöner. Da müsste der Steuerberater den Mandanten dafür bezahlen, dass er die Erklärung machen darf, weil eine Nachzahlung rauskommt.

0
Kommentar von Nemo75
25.06.2016, 15:10

Dann ist ja gut das ich und andere Bekannte solche "falschen" Steuerberater haben

0

Es muss für jedes Jahr eine separate Steuererklärung erstellt werden. Elster ist in jedem Fall die einfachste Variante und zu empfehlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BarbaraHo
25.06.2016, 15:08

Elster kostet auch nix. Ok, du wirst nicht abgefragt. Aber WISO fragt auch nicht alles ab, von daher...

0