Frage von PKnight, 50

Kann ich eine Festplatte duplizieren um mehrere PC's zu installieren?

Hallo Community,

ich installiere bald für meinen Arbeitgeber 20 neue PC's ohne Betriebssystem. Gibt es eine Möglichkeit einen Computer zu installieren mit Betriebssystem und Programmen und davon dann ein Abbild zu erstellen um es auf einem baugleichen Rechner auch zu verwenden? Im Moment würde ich es so machen, dass ich eine Installations-CD von Windows kaufe und mehrere Aktivierungskeys und dann jeden Rechner einzeln installiere und anschließend auch die Programme auch auf jedem Rechner einzeln installiere. Hat jemand von euch einen Vorschlag wie ich das Ganze schneller und effektiver erledigen kann? Danke für eure Antworten.

Mfg.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hannes2946, 25

google mal das Programm Sysprep oder lies es dir im Windows Technet durch. Das ist allerdings zu komplex, um es hier zu erklären.

Expertenantwort
von DorianWD, Business, Community-Experte für PC, 20

Hallo PKnight,

Wenn du willst, könntest du das Betriebssystem auf einen Rechner installieren und dann die Platte auf die anderen 19 Platten klonen. Damit die letzten dann reibungslos funktionieren, wäre es wichtig, dass die Komponente der Rechner fast identisch sind. Sonst können später Probleme auftauchen. Es wird jedoch immer eine neue Installation empfohlen. Deshalb würde ich dir raten ein bisschen mehr Zeit jetzt zu investieren und spätere Unannehmlichkeiten zu vermeiden.

<

p>Für das Klonen gibt es mehrere Tools, die du benutzen könntest. Welche Marke sind die HDDs? Hier ein paar Tools: https://www.freeware.de/programme/festplatte-klonen/</p>

Guck mal hier, da findest du mehr Info über die Installation von Win8 auf mehreren Rechner: https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-windows-8-auf-mehreren-pcs-gleichzeitig...

lg

Antwort
von Peppie85, 15

für alle software, die du als Multiuserlizenz besitzt, das setzt natürlich vorraus, dass das betriebssystem ebenfalls dazu zählt, kannst du die diese komplett lizensiert vorinstalliren auf einem der rechner und dann die ganze sache clonen. allerdings geht das m.E. nur bis windows7, weil ab windows8 auch die seriennummern von CPU und Bios etc abgefragt werden.

lg, Anna

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für PC, 22

Zu den anderen Antworten bliebe noch zu erwähnen, daß du bei der ersten Installation vor dem Spiegeln natürlich noch keinen Key eingeben solltest.

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für PC, 28

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community