Frage von halfabia, 39

Kann ich eine Einzugsermächtigung erteilen?

Guten Tag. Seid November abonniere ich eine Jahreskarte zur Arbeit. Nun wurde zum ersten Mail seid dem der Monatsbetrag Mai nicht abgebucht wegen unzureichend gedecktem Konto. Sonst hat das immer funktioniert, und war dann eben ab und zu ein paar Euro Soll.

Es hat dies Mal nicht funktioniert und nun möchte mein Verkehrsunternehmen eine Einzugsermächtigung. Habe sowas nc nie erteilt. Geht das gut? Nicht, dass später mein Konto leer ist...

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von stubenkuecken, 27

Die Verkehrsbetriebe buchen nur den vereinbarten Betrag ab. Das lassen die meisten Menschen bei regelmäßigen Buchungen so machen (Miete, Strom, Telefon, Wasser...).

Wenn das Konto nicht gedeckt ist, findet keine Lastschrift statt.

Kommentar von TheMentaIist ,

Wenn das Konto nicht gedeckt ist, findet keine Lastschrift statt.

Doch. Es wird zwar nichts abgezogen, dem Gläubiger entstehen aber Kosten, die er in Rechnung stellen kann.

Kommentar von halfabia ,

Das wollte ich hören. Es ist also Gang und Gäbe und es sind noch keine Betrüge passiert...

Kommentar von stubenkuecken ,

Betrug kommt immer wieder mal vor. Bei den Milliarden von Lastschriften ist der Betrugs- und Irrtumsanteil jedoch sehr gering und wird unbürokratisch und kostenfrei durch die Banken innerhalb von 6 Wochen ausgeglichen. 

Kommentar von halfabia ,

Aha... vielen Dank.

Antwort
von Seeteufel, 11

Ganz gleich ob du eine Einzugsermächtigung erteilst oder nicht, wenn das Konto leer ist, ist leer.

Ansonsten ist es eine sehr sichere Zahlungsweise.

Wenn etwas falsch abgebucht wurde kannst du diese Lastschrift ohne Angaben von Gründen zurückrufen.

Antwort
von TheMentaIist, 25

Im Notfall kannst du zurückbuchen. Geht eigentlich alles immer. Ist auch viel bequemer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten