Frage von Johannisbeergel, 88

Kann ich eine einfach eine Rechnung schreiben?

Hallo!

Ich habe ganz kurzfristig einen gutbezahlten einmaligen Auftrag erhalten und das Unternehmen ist auch bereit mir heute noch das Geld zu überweisen, da alles sehr schnell gehen soll. Natürlich wünschen sie eine Rechnung.

Was müssen in so einem Fall für Angaben da drauf? Gewerbe werde ich für eine einmalige Sache nicht anmelden müssen - soweit mir bekannt, kann man es über die Steuererklärung dann regeln.

Antwort
von lohne, 80

Du kannst eine Rechnung schreiben aber ohne MwSt.

Absender, Anschrift des Empfängers, Datum, als Überschrift Rechnung, Rechnungsbetrag, deine Kontodaten mit IBAN, Unterschrift.

Den Betrag bei der Steuerklärung angeben. Dann ist alles in trockenen Tüchern.

Antwort
von grubenschmalz, 88

Kommt drauf an, was ob das eine freiberuflich Tätigkeit ist.

Kommentar von Johannisbeergel ,

Nein, ist die Gestaltung einer Webseite/Programmierung

Kommentar von ZuumZuum ,

welche Du freiberuflich oder als Unternehmer erstellt hast?

Kommentar von Johannisbeergel ,

Steht doch eingangs schon, dass es eine einmalige Sache ist ohne angemeldetes Gewerbe (soll halt alles heute schon passieren).

Und unter die freiberuflichen Tätigkeiten fällt sowas gar nicht, das ist was für Architekten usw ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community