Frage von Xeharnot, 17

Kann ich eine Billige Wärmeleipaste auf jede CPU auftragen?

Hallo, mir ist ganze Zeit die Frage im Kopf, ob bei einem CPU einbau egal ist, welche Wärmeleitpaste man nutzt. Es gibt ja Qualitaiv verschiedene Pasten, aber will für 7 Euro keine gute ausgeben..sondern einfach eine stink normalen, mit dessen Wirkung es auch klappt.

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für PC, 8

Die Unterschiede sind kaum zu bemerken. Kannst ja auch mal hier lesen, ist zwar schon etwas älter der Artikel aber immer noch aktuell.

http://www.tomshardware.de/Lufterauswahl-Warmeleitpaste-CPU-Kuhler-VGA-Kuhler,te...

Antwort
von PeterKremsner, 12

Der CPU ist es egal, jedoch erreichen bessere Wärmeleitpasten oft einen besseren Wärmeübergang und damit eine kühlere CPU bei gleichem Kühlkörper.

Kommentar von Xeharnot ,

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Also der CPU ist es egal, dann wäre es doch auch relativ, welche Paste ich nehme, hauptsache die CPU bekommt eine.:D

Kommentar von PeterKremsner ,

Ja wie gesagt jede Paste ist besser als keine, wenn du allerdings wert auf eine Kühle CPU legst und diese Kühlung auch noch nach längerer Zeit da sein sollte, würde ich doch eher zu Wärmeleitpasten im mittleren Preissegment greifen.

Ich hab schon mal einen PC mit Zahnpasta als Kühlpaste gesehen und der ist auch gelaufen, nur war die Kühlung eben nicht gerade optimal.

Kommentar von Lance3015 ,

😂😂😂

Antwort
von burninghey, 12

DU kannst auch Ketchup nehmen, Hauptsache es gibt überhaupt eine Paste. Das wird aber eine ziemliche Sauerei also besser kaufen ^^

Wenn deine CPU eine hohe TDP hat oder bekannt dafür ist warm zu werden, würde ich schon eine bessere nehmen.

Kommentar von IckBraucheHilfe ,

Ja, ich weiß, bei PCGH hat man gesehen, dass Ketchup gut funktioniert. Aber auf Dauer geht das nicht gut...

Kommentar von Xeharnot ,

Ketchup ist für mich keine gute Alternative. Ich denke ich kauf mir einfach eine WLP und dann gut. 

Kann man WLP auch im Handel kaufen?

Kommentar von burninghey ,

In jedem PC Geschäft, sogar Mediamarkt sollte das haben. Wenn du deine PC-Teile neu gekauft hast, ist bei dem Kühler meist schon Wärmeleitpaste aufgetragen oder dabei.

Antwort
von Canonio, 9

welche du nimmst ist eigentlich egal. zwischen billig und teuer sind vielleicht 3-5° unterschied.

Antwort
von MrMiles, 13

In den über 20 Jahren in denen ich PCs zusammen schraube war die Wärmeleitpaste das letzte, wo ich auf die Marke geschaut habe. Bisher ist mir keiner abgeraucht.

Kommentar von Xeharnot ,

Also völlig gleichgültig? 

Antwort
von Jensen1970, 10

Da reichen 10g da ist der Preis nebensächlich .

Kommentar von Xeharnot ,

Okay danke.

Kommentar von Jensen1970 ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten