Frage von darkcrystal, 58

Kann ich eine Anzeige für Urheberrecht bekommen wenn ich bei einer Theather Vorstellung von leuten Bilder mach und diese anschließend hochlade?

Hallo, ich habe Bilder bei einem Theater meiner Schule gemacht. Es war eine offene Veranstaltung und diese Bilder möchte ich gerne Freunden weitergeben und auf Sozialen Netzwerken teilen, wie sieht das aus kann ich da eine Anzeige kassieren?

Antwort
von Ahzmandius, 15

Von welchen Leuten?

Wenn du Bilder von Menschen machst, dann brauchst du in der Regel eine Einwilligung dieser Personen.

Du brauchst keine wenn:

a)Es sich um Personen der Zeitgeschichte handelt(Politiker, Sänger, Künster, Schauspieler(Hier bin ich nicht sicher, ob die Schauspieler aus deiner Theatervorführung auch gemeint sind) etc.)

b)Die Personen in einer größeren Menge untergehen.

c)Die Menschen nur am Rande auftauchen und nur eine untergeordnete Rolle im Bild spielen.

Bei öffentlichen Veranstaltungen muss jedoch das Ereignis im Vordergrund stehen, das heißt du darfst keine Bilder veröffentlichen, bei denen du dich nur auf einzelne Individuen konzentriert hast(da brauchst du eine Erlaubnis dieser Leute, vorausgesetzt Punkt a) tritt nicht ein)

Antwort
von tactless, 13

Fotos von einzelnen Personen darfst du fotografieren, aber nicht ohne dessen Zustimmung veröffentlichen. 

Fotos von Menschenmengen, wo der Fokus nicht auf eine einzelne Person liegt, kannst du fotografieren und auch ohne Zustimmung veröffentlichen

Antwort
von munichprint, 11

Eine Anzeige wegen Urheberrecht, kannst du sicherlich keine bekommen. Urheber bist und bleibst du. Immer ein schwieriges Thema, bei dem es so pauschal keine richtige Antwort gibt. Generell gibt es das Persönlichkeitsrecht, welches vor allen anderen steht. Bei öffentlichen Veranstaltungen steht aber oft in den AGBs des Veranstalters, das Fotografen anwesend sind und Bilder veröffentlich werden. Das betrifft aber die vom Veranstalter beauftragten Fotografen. Wenn du Privat aufnahmen anderer bei einer Veranstaltung machst und diese im Netz veröffentlichst, kannst du durchaus Ärger bekommen. 

Antwort
von Turbomann, 11

Da würde ich mich mal bei deiner Schule vorher schlau machen.

Vielleicht hilft dir das weiter

http://www.n-tv.de/ratgeber/Was-darf-man-hochladen-article5570001.html

Antwort
von Cremo15, 7

Hallo,

nein denn wenn du die Bilder gemacht hast liegt das Urheberrecht bei dir.

Gruß Cremo

Antwort
von SonixSolutions, 39

Wenn es nirgends stand, kannst du keine bekommen.

Kommentar von darkcrystal ,

danke :D 

Kommentar von darkcrystal ,

Bist du dir da sicher?? 

Kommentar von darkcrystal ,

Bist du dir sicher??

Antwort
von Shanks3d2y, 35

Solange es nur privatkopien sind denke ich dass du nicht befürchten musst kann mich aber auch irren:/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community