Frage von TrostD, 109

Kann ich eine Anzeige deswegen kassieren?

Ich war gestern mit paar Freunden Abend unterwegs und dann wahren da ich glaube 4 oder 5 Jungs die uns verfolgt haben.Als wir uns umdrehten ging dir immer weiter auf uns zu und der eine gab meinem Freund einen rechten Haken.Ich sprintete auf ihn los und rammte ihn zu Boden und schlug ihm ins Gesicht.Er sagte er würde mich Anzeigen aber geht das überhaupt denn er hat doch angefangen.
LG David

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fairy21, 42

Ja, es geht. Ist nur die Frage, :"Ob er das auch durchsetzen kann? " Dein Freund kann ihn schließlich auch anzeigen. 

Und du kannst dich, zum Teil, auf Nothilfe berufen.

Antwort
von Welux, 73

Naja theoretisch könnt ihr euch gegenseitig wegen Körperverletzung anzeigen. Die Polizei klärt dann wer angefangen hat, sammelt Zeugenaussagen und das Ende vom Lied ist, dass Aussage gegen Aussage steht. 

Ich bezweifel auch, dass er dich wirklich anzeigt.

Kommentar von TrostD ,

Ok danke gür die Hilfe.

Antwort
von lutsches99, 63

Natürlich kann er dich anzeigen.

Kommentar von TrostD ,

Aber er hat ja auch meinem Freund ins Gesicht geschlagen also war es ja notwehr?

Kommentar von Turbomann ,

@ TrostD

Wieso ist das Notwehr, wenn dein Freund eine abbekommt? Dann hätte er sich wehren müssen.

Wenn du auch eine von dem anderen gedonnert bekommen hättest und du hättest dich gewehrt, dann wäre das Notwehr.

Kommentar von lutsches99 ,

Anzeigen kann er dich klar. Wass dann bei den ermittlungen raus kommt ist was anderes. Ob es jetzt als notwehr durchgeht, kann ich nicht sagen, da er ja nicht dich sondern deinen Freund angegriffen hat

Antwort
von JesseG, 41

Ja es geht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community