Kann ich eine Anzeige bekommen von den Eltern meiner Freundin und das mit 14 jahren?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ja, können sie theoretisch. 

Eltern können für ihre minderjährigen Kinder auch das Recht am eigenen Bild einfordern.

Nimms halt einfach raus und sag, dass du nächstes Mal die Eltern bei sowas fragst bzw. deine Freundin das tun soll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Biete ihnen doch an das Bild runter zu nehmen. Dann können sie von einer Anzeige absehen. Und ja durchaus können sie dich anzeigen, ab 14 ist man strafmündig und es ist eine Verletzung des Persönlichkeitsrechts. Es kann somit zu einem Unterlassungsanordnung oder Schadensersatz kommen, je nach dem was auf dem Bild zu sehen ist. Schadensersatz oft wenn eine Rufschädigung dazukommt. Rede aber einfach nochmal in Ruhe mit den Eltern deiner Freundin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke nicht, was war das denn für ein Bild? Sie können dich eigentlich nur wegen Rufmord anzeigen aber sowas wird eigentlich wegen nur einem Bild direkt fallen gelassen, würde mich entschuldigen und da du es ja nicht mal selbst gemacht hast würde ich mir keinen Kopf machen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sturmpinguuu
17.07.2016, 14:30

Recht am eigenen Bild? Ganz vergessen?

0
Kommentar von Belinejqnf
17.07.2016, 14:31

Naja also ich habe es nicht selber hochgestellt aber zugelassen, das er das bild fotografiert kann ich dafür eine anzeige bekommen?

0
Kommentar von derfiesefriese
17.07.2016, 14:31

Rufmord? Bild? Kläre ich auf über Deinen Gedankengang

0
Kommentar von sinchn
17.07.2016, 14:35

Ist die Frage welches Bild.. Wenn Sie zum Beispiel nackt ist kann man das durchaus als Rufmord gelten lassen (habe das selbst erlebt)  und ich weiß nicht ob die Polizei da wirklich etwas unternehmen würde, klar gibt es dieses Recht aber bei einem 14 jährigem Mädchen dass das Bild nicht einmal selbst gemacht hat, wüsste ich nicht was man da bestrafen will. Ist dumm,das stimmt, aber denkt ihr dass die Polizei da wirklich was macht??

1

Wenn dein Freund 14+ ist, wird wegen Verstoß gegen den Datenschutz und das Recht am eigenen Bild (in dem Fall deiner Freundin) eine Anzeige gestellt. Am klügsten ihr holt das Bild von Facebook runter 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Belinejqnf
17.07.2016, 14:37

Ich kann es ja nicht runter nehmen weil ich es nicht hochgestellt habe aber der der es hochgestellt hat meinte das es wieder draußen ist

0

Das geht, sie hat das Recht am eigenen Bild und mit 14 kannst du dafür einen auf den Deckel bekommen :D

Lasst es doch einfach ?!:D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrecht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, es ist strafbar solange deine Freundin es nicht eingewilligt hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ab 14 bist Du strafmündig. Also geht es prinzipiell. Warum wollen sie Dich/Euch denn anzeigen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Belinejqnf
17.07.2016, 14:35

Sie wollen mich halt anzeigen weil ich zugelassen habe das er das bild forografiert und nichts dagegen gemacht habe als er meinte das er es auf facebook stellen werde

0
Kommentar von Wiesel1978
17.07.2016, 14:36

Was ist denn daran strafbar? Unterlassene Hilfeleistung ist es sicherlich nicht

0
Kommentar von Wiesel1978
17.07.2016, 15:06

Das kann er ja auch gemacht haben als Du nicht da warst.
Aber mal nebenbei, wieso macht ihr sowas?

0