Frage von frederikus, 101

Kann ich eine Ambulante Reha,wegen schlechter Verkehrsanbindung ablehnen?

Es ist mir unmöglich,eine Ambulante Reha anzutreten,da ich kein Fahrzeug habe,und es keine Zug oder Busverbindung gibt,da ich Körperlich und psyschich nicht in der lage bin jeden Tage diesen Stress über drei Wochen durchzu stehn.Warum bekomme ich keine Stationäre?

Antwort
von Andretta, 73

Du könntest Deine Krankenkasse bzw. die Rentenversicherung  fragen, ob es möglich ist, Dir einen alternativen Transport zu ermöglichen, wenn das der einzige Grund ist, der gegen diese Klinik spricht. Oder auch andere Möglichkeiten zur Reha besprechen. 

Viel Erfolg und alles Gute :-)

Antwort
von fruits512, 60

In der Regel gibt es einen Fahrdienst der Klinik, der dich morgens abholt und nachmittags zurückbringt. Frage am Besten direkt in der Klinik nach. Sollte dennoch die Belastung voraussichtlich zu groß sein und dein Hausarzt sagt das ebenfalls, lege Widerspruch ein und lass es dir von deinem Haus-/Facharzt bestätigen. Er soll eine fachliche Begründung anfertigen, die darlegt, dass du nicht ambulant rehafähig bist. Ansonsten gilt die Regel ambulant vor stationär, wenn dies aus gesundheitlichen Gründen nicht ausgeschlossen werden kann.

Antwort
von eulig, 48

die Kliniken bieten idR einen hausinternen Fahrdienst an. er sammelt morgens alles Patienten ein und bringt sie in die Einrichtung. und am Nachmittag wird man wieder heimgefahren.

Antwort
von FantaFanta76, 41

Wieso hast du dir das nicht vorher überlegt? Man kann beim Antrag ankreuzen, ob stationär oder ambulant.

Kommentar von fruits512 ,

Ob der Rentenversicherer das dann aber genauso beurteilt, steht auf einem anderen Blatt... Es gilt der Grundsatz "ambulant vor stationär", sofern keine gesundheitlichen Aspekte dagegen sprechen. Steht auch so im SGB.

Kommentar von FantaFanta76 ,

Wenn sie natürlich stationär beantragt hat und ambulant bekommen hat, dann kann sie natürlich mit og Gründen vermutlich sogar erfolgreich, Widerspruch einlegen. Aber psychosomatisch Ambulant wird so selten vergeben ( weil die RV halt weiß, dass die meisten das nicht schaffen), dass ich davon ausgegangen bin, sie hat es vorher extra so gewollt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten