Kann ich eine 550gtx ti Mulitview mit einer 550gtx ti AMP! über SLI verbinden?
Im Prinzip steht die Frage oben. Mainboard ist ein Asus Crosshair V Formula. Hersteller von beiden Geräten ist Zotac.
http://www.zotac.com/index.php?option=com_virtuemart&Itemid=100256&lang=...
Grund dafür ist es, dass ich 4 Monitore benötige, an eine jedoch nur 2 anschließen kann (deshalb die Multiview), aber mich gerne Leistungstechnisch auf 2 Grafikprozessoren verlassen würde.
Gruß vom KiwiKid
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nein das ist nicht möglich.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hm eigentlich sollte es nicht gehen, bei einem SLI System kann man nur bestimmte anschlüsse verwenden. Selbst zwei GTX690 können nur 3 Monitoren ansteuern, obwohl es von den anschlüssen mehrere wären. Und zusammen kosen zwei GTX690 mindestens satte 2000€ Für Multimonitoring eignen sich AMD karten eigentlich besser, wenn ich mich nicht irre kann man mit der 7950 / 7970 mehr als 3 Monitore ansteuern, müsstest du bei interesse nochmal gegenchecken. Aber deine GTX550ti ist eine sehr günstige einsteigerkarte, für Multimonitoring sind diese karten nicht ausgelegt und leistungstechnisch nicht wirklich fähig. Zumindest nicht bei aufwendigen anwendungen.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Geht nur mit AMD Karten problemlos.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
http://www.nvidia.de/object/sli-technology-faq-de.html#c18
Kann ich Grafikkarten mit unterschiedlichen Grafikprozessoren kombinieren?
Nein. Beispiel: Eine XXXGT Grafikkarte kann nicht mit einer XXXGTX Karte in einer SLI-Konfiguration kombiniert werden.
Kann ich Grafikkarten unterschiedlicher Hersteller kombinieren?
Wenn Sie einen NVIDIA Grafiktreiber ab Version 180 verwenden, können Sie NVIDIA Grafikkarten unterschiedlicher Hersteller in SLI-Konfigurationen kombinieren. Beispiel: eine GeForce XXXGT von Hersteller ABC kann mit einer GeForce XXXGT von Hersteller XYZ kombiniert werden.
Kann ich auch normale Grafikkarten mit vom Hersteller übertakteten Modellen verwenden?
Ja. Eine übertaktete GeForce XXXX GTX Karte kann mit einer GeForce XXXX GTX Karte mit Standardtaktung kombiniert werden.
Kann ich Grafikkarten mit unterschiedlicher Speichergröße kombinieren?
Achten Sie möglichst darauf, dass die zweite Grafikkarte die gleiche Speichergröße besitzt, um die maximale Wert- und Leistungssteigerung Ihres Systems zu erzielen. Mithilfe von Coolbits können auch Grafikkarten mit unterschiedlicher Speichergröße kombiniert werden, doch wird dies von NVIDIA nicht empfohlen. Mit Coolbits (Wert 18) können Sie den niedrigeren der beiden verfügbaren Speicherwerte auf beiden Grafikkarten "erzwingen" und die Karten im SLI-Modus betreiben. In einem solchen Fall verringert sich die effektive Speichergröße beider Grafikkarten auf den Wert des kleineren Speichers.
Kommentar von GeheimratGeheimrat 18.07.2012Wie viele Bildschirme werden im SLI Mehrprozessor-Modus unterstützt?
Mit GeForce R180 (oder aktuellerem) Treiber unterstützen die standardmäßigen Dual, 3-way oder Quad SLI-Konfigurationen maximal zwei Bildschirme. Weitere Monitore (insgesamt max. sechs aktive Bildschirme) können mit einem zusätzlichen Mainboard-Grafikprozessor und/oder einer PhysX-fähigen Grafikkarte (GeForce ab Serie 8 mit mind. 256 MB Speicher) betrieben werden, die über einen anderen Grafikprozessor als die SLI Grafikprozessoren verfügt.
Kommentar von GeheimratGeheimrat 18.07.2012
Sowohl die GTX590 als auch die ganzen Kepler nachfolger können 4 Monitore ansteuern. ;)
Also erstmal ist die GTX550ti eine fermi karte ;) zum anderen hab ich es ausprobiert, an 2 GTX690 Karten laufen nur 3 Monitoren. Man muss die Displays zuden an bestimmte Ports hängen. Es funktionieren nur die Ports der oberen Karte und davon auch nur die beiden DVI Ports im Vollausbau und der Displayport. Es kann sei das es mit neuen Treibern jetzt geht, aber zumindest anfangs war es nicht möglich, das sagen nicht nur testst, ich habs ja selbst ausprobiert. Und wenns mit zwei GTX690 Karten, also effektiv 4 GPUs nicht funktioniert dann auch nicht mit anderen Kepler karten.
Hm okay, wenn du es selbst getestet hast, glaub ich es dir natürlich. Ich kann es bei mir nicht testen - kriege keine 4 Monitore beisammen.
Wobei ich einen aktuellen Bereicht gelesen habe, in dem behauptet wird, dass jetzt 4 Monitore angesteuert werden könnten.
Dass die 550Ti eine Fermi Karte ist, weiß ich. Hab ja geschrieben "Kepler Nachfolger" Hat sich auf die 590 bezogen.
Jap, hier wirds auch nochmal bestätigt. ^^ http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1047200
Hatte auch Mühe die zusammen zu bekommen. Hier ist auch nochmal ein Link in dem dem auch zwei GTX690 getestet werden.http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/22506-test-2x... Obwol ich es auch für etwas schwachsinnig finde, die Power von einer bzw zweier GTX690 reicht durchaus für mehr als 3 Monitore. Aber für den Multimonitorbetrieb war Nvidia ja noch nie bekannt. Ihre stärke sind halt qualitativ hohe einstellungen. Aber es ist schon echt Krass mit so einem system zu arbeiten mit der rechenleistung. Es ist einfach unglaublich wenn man merkt das aufeinmal die spiele die Frames limiteiren, egal in welcher einstellung.
Dieses Monster im Quad SLI ist einfach viel zu Krass. Da darf man ja auf die 7990 gespannt sein.
Für Multimonitoring sollte man zu AMD greifen, ja ;)
Naja auf die 7990bin ich eigentlich weniger gespannt. So wie es bis jetzt aussieht haben sie Probleme zwei TahitiXT GPUs im Vollausbau auf ein PCB zu bekommen. Unter anderem macht der TDP einen Strich durch die Rechnung. Die aktuellen Thahiti GPU´s ziehen ja so schon im Vollausbau 60 Watt mehr aus der Dose. Und nicht umsonst muss man auf eine 7990 so lange warten, trotz langer ankündigung. AMD hat nicht damit gerechnet das die GTX690 wirklich zwei GK104 im Vollausbau auf die Platine setzt. Und dann noch mit dem Hammer TDP von 300 Watt. Und eine GK104 GPU hat schon mehr Power unter der Haube als eine tahitiXT. Selbst bei zwei echten GPU´s wäre die 7990 leistungsschwächer, sprich um konkurenzfähig zu sein müssten sie noch mehr leistung aus den GPUs holen, oder sie müssten die 7990 zu einem sehr geringen Preis verkaufen damit sie wenigstens damit Punkten kann. Ich bin mir aktuell nichtmal sicher ob es noch eine 7990 geben wird, ende des jahres will AMD ja shon eine neue GPU Generation auf den markt bringen. Ich bin auf etwas ganz anderes gespannt. Ich warte auf den GK110 Chip, denn dieser verspricht mal wirklich Leistung Pur. Alleine die Transistorenzahl klingt scho atemberaubed, eine einzelne GPU mit 7,1 Milliarden Transistoren. Ich denke damit kann Nvidia einiges bewegen. Und auch auf die nächste AMD Konkurenz antworten.
Scheinst ja bestens informiert zu sein. Wusste garnicht, dass es probleme mit dem Tahiti Chip gibt. Da hat nvidia ja ein nettes stück Hardware aufn Markt gebracht.
Ja sagen wir so ich bin was das angeht nicht ganz uninformiert ;) Früher wurde Leistung mit einer höheren leistungsaufnahme erkauft, heute ist das kaum noch möglich, wenn man sich die heuige leistung anschaut und wieviel die Karten verbrauchen. Nvidia´s kepler Chips arbeiten anders, sie erziehlen durch neue Techniken, Architektonische umsruckturierung und solche Dinge ihre leistung, mit der gleichzeitigen Umstellung auf die 28nm Fertigung könnte so ein TDP von gerade einmal 190 Watt erziehlt werden, bei einer GK104 GPU mit allen aktivierten SMX Blöcken, bei einem deaktivierten SMX Cluster (wie bei der GTX670) sind es nurnoch 170 und mit einer GTX670 erziehlt ma die selbe, je nach anwendung sogar mehr leistung als die vollausgebaute Tahiti GPU der der 7970. Die tahiti GPU wurde wie früher entwickelt, mehr leistungsaufnahme für mehr Leistung. Durch die umstellung auf 28nm wurde in etwa ein gleichbleibender Verbrauch realisiert. Die Tahiti GPU hat einen TDP von 250 Watt. Die GTX690 ist wirklich ein beeindruckendes Stück Hardware. Sie kommt auf einen TDP von gerade enma 300 Watt, also nur 50 Watt mehr als eine tahiti GPU, dabei aber mit mehr als die doppelte Leistung. Es ist klar das AMD da aktuell nicht mithalten kann. Sie könnten keine solcheDoppel GPU Karte bauen, sie müsstenentweder streaming Prozessoren deaktivieren ode die Taktraten stark reduzieren um gleichzeitig zwei PU´s zum laufn zu bringen, aber dann kann sie nicht mehr mit der GTX690 mithalten. Naja ich freu mich auf ende des jahres, Mit einer neuen Generation kann AMD aufholen (ich betone sie könnten theoretisch, ob sie es schaffn steht auf einem anderen Blatt) und Ende des Jahren kommt die Nvidia Tesla K20 auf den Markt, die erste Nvidia Karte mit dem GK110 Chip. Es ist zwar erstmal nur eine tesla Karte, aber die technik kann auch auf eine geForce karte übertragen werden. Und die Tesla K20 ist nicht i Vollausbau. Die GK110 hat maximal 15 SMX Blöcke, auf der TeslaK20 kommen aber nur 13 bzw 14 zum einsatz und selbst damit erreicht diese eine GPU 70 bis über 100% mehr leistung gegenüber der GK104