Frage von mayakolz33, 81

Kann ich eine 5 Tage alte Wasserflasche noch trinken?

Auf meinem Schreibtisch steht eine 5 Tage alte Wasserflasche( still) kann ich die noch trinken? Meine Mutter sagt immer, ich soll kein Wasser mehr trinken das älter als 3 Tage ist. Aber wieso??? Kann Wasser überhaupt schlecht werden? Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BigLittle, 46

Wasser wird nicht schlecht, aber es können sich schädliche Keime drin entwickeln und bei Raumtemperatur prächtig vermehren! Aus diesem Grunde sollte man nur frisches Wasser trinken und eine geöffnete Flasche nicht länger stehen lassen. Vor allem das stille Wasser ist gefährdet. Denn das CO² hemmt die Keimbildung und -vermehrung. Wenn CO² haltiges Wasser länger steht, dann kann man es noch trinken, so lange es noch sprudelt. Aber sicherer ist es Wasser immer kühl zu lagern. 4-12°C wäre das optimale. Im Zweifelsfall das Wasser immer wegschütten, das sind die paar Cent nicht wert sich was ein zu fangen. Ach ja, wenn man aus der Flasche trinkt, dann sollte man die Flasche besser zügig austrinken und nicht Tage bei Raumtemperatur stehen lassen, denn nirgendwo sind mehr Bakterien zu Gange als im Mund eines Menschen, die beim Trinken aus der Flasche in diesselbe gelangen und sich dann auch prächtig vermehren können.

Antwort
von HermineGranger0, 55

meine mutter sag wasser wird nicht schlecht nimm einen kleinen schluck und teste

Antwort
von experience56, 59

Alles kann schlecht werden, aber Wasser könntest du auch nach einem noch längeren Zeitraum bedenkenlos trinken.

Antwort
von Olexesh387, 49

Du kannst es trinken da ja kein Zucker drin ist also ist es kein Problem. Im laden steht Wasser ja auch nicht ein tag und wird dan weg geschmissen. 

Antwort
von webflexer, 39

Weihwasser kann Jahre stehen ohne schlecht zu werden.

Antwort
von nancyM, 44

Ja, Wasser kann schlecht werden. Wenn es steht ("stehendes Gewässer") bilden sich Bakterien usw, von denen man auch krank werden kann. Trink es besser nicht.

Antwort
von Exitussi, 34

Wenn die Flasche noch geschlossen und neu ist, kannst du es tun.

Wenn sie angebrochen ist und es sehr warm im Raum ist, ist es auf eigene Gefahr, kann aber auch nicht viel passieren, ausser das dir schlecht wird.

Kommentar von mayakolz33 ,

was heißt für dich"sehr warm"? Bei mir 20 grad

Kommentar von Exitussi ,

Das geht noch. Also ab 24 Grad gammelt alles schneller...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten